Fahrbericht

Hydraulisches Zwillingsrad-System von Becklönne: Rädchen verschieb dich

Die Firma Becklönne Maschinenbau hat ein hydraulisch verschiebbares Zwillingsrad-System entwickelt. Das haben wir uns auf einem Gemüsebaubetrieb angesehen.

Schmale Zwillingsbereifung auf einem John Deere hydraulisch ausfahrbar

Das äußere Rad lässt sich hydraulisch auf einen Spurabstand von 75 cm verschieben. (Bildquelle: Brüse)

Gut zu wissen

- Das hydraulisch verschiebbare Zwillingsrad-System soll in Kürze eine Betriebserlaubnis für den öffentlichen Straßenverkehr bekommen.
- Die Standfestigkeit des Schleppers verbessert sich gegenüber einer 1,50-m-Spur erheblich.
- Das System ist abnehmbar und kann beim Verkauf des Schleppers auf dem Betrieb bleiben.
Der Ökobetrieb Schirneker-Reineke aus Bad Salzuflen verwendete für seine Dammkulturen bisher ein fest montiertes Zwillingsrad. „Da wir vom Landkreis Lippe aber keine Ausnahmegenehmigungen mehr für überbreite Schlepper bekommen, brauchten wir Alternativen“, so Betriebsleiter Armin Schirneker-Reineke. Auf der Suche nach Lösungen kam er mit dem Maschinenbaubetrieb Becklönne in Kontakt. Die Aufgabenstellung war „einfach“: Für das bisherige System musste ein Ersatz her, der nur wenig Montageaufwand benötigt und der vor allem auch für den Straßenverkehr geeignet und zugelassen ist.

Schnelle Ideenfindung

Die Entwicklung bei Becklönne startete Anfang 2020 und zum Frühjahr stand das System — auch wenn es zur Zeit im Detail noch verbessert wird. Weil am John Deere 6110R Felgen mit doppeltem Lochkreis montiert waren, nahm Becklönne den äußeren 480 mm-Lochkreis als Basis für die Verschiebetechnik. Der innere Kreis dient weiterhin zum Verschrauben der Felge an der Flanschachse des Schleppers. Zunächst sollte ein massives Rohr das Führungselement sein, was sich jedoch schnell als nicht funktionell herausstellte. Das Rohr blieb aber Bestandteil des Systems — als Außenschutz für den Hydraulikzylinder, der das Rad...

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.