Denkbarer Deutz
Unser Künstler @concept_farm_machinery war wieder aktiv und hat sich vorgestellt, wie der seinerzeit angekündigte Großtraktor von Deutz-Fahr aussehen könnte. Unter der Haube könnte ein Motor mit bis zu 600 PS dieseln, ist sich der Künstler sicher. Und mit der mächtigen Bereifung würde ein Großteil der Kraft auch in Zugkraft umgewandelt werden können. Somit hätte der neue Großtraktor aus dem Hause Same-Deutz-Fahr mit dem Grubber von Lemken im Heck sicher leichtes Spiel.
Angebaute Maisdrille von Case IH
Mit dem Early Riser 2110 präsentierte Case IH auf der ConExpo erstmals ein Einzelkornsägerät für das Heckhubwerk. Die Maschine ist mit sechs oder acht Reihen erhältlich. Die Reihenweiten lassen sich stufenlos variieren. In den USA arbeitet Case IH mit den Aggregaten von Precision Planting. Die Aggregate können per Luftbalg mit Druck beaufschlagt werden, der Kompressor dafür wird hydraulisch angetrieben und ist auf dem Hauptrahmen angebracht. Die Vereinzelungsaggregate werden elektrisch angetrieben, damit sind Section Control und Variable Rate möglich. Eine...
Denkbarer Deutz
Unser Künstler @concept_farm_machinery war wieder aktiv und hat sich vorgestellt, wie der seinerzeit angekündigte Großtraktor von Deutz-Fahr aussehen könnte. Unter der Haube könnte ein Motor mit bis zu 600 PS dieseln, ist sich der Künstler sicher. Und mit der mächtigen Bereifung würde ein Großteil der Kraft auch in Zugkraft umgewandelt werden können. Somit hätte der neue Großtraktor aus dem Hause Same-Deutz-Fahr mit dem Grubber von Lemken im Heck sicher leichtes Spiel.
Angebaute Maisdrille von Case IH
Mit dem Early Riser 2110 präsentierte Case IH auf der ConExpo erstmals ein Einzelkornsägerät für das Heckhubwerk. Die Maschine ist mit sechs oder acht Reihen erhältlich. Die Reihenweiten lassen sich stufenlos variieren. In den USA arbeitet Case IH mit den Aggregaten von Precision Planting. Die Aggregate können per Luftbalg mit Druck beaufschlagt werden, der Kompressor dafür wird hydraulisch angetrieben und ist auf dem Hauptrahmen angebracht. Die Vereinzelungsaggregate werden elektrisch angetrieben, damit sind Section Control und Variable Rate möglich. Eine automatische Tiefenregelung ist optional erhältlich. Die flüssige Unterfußdüngung ist Standard. In dieser Form könnte das Early Riser 2110 Modell auch in Europa eingesetzt werden.
Ketten spannen mit dem Akku
Der BossBuddy aus Kanada ist ein Aufsatz für bekannte Kettenspanner, die zum Festzurren von z. B. Maschinen auf Tiefladern eingesetzt werden.
Der BossBuddy wird als Aufsatz auf das Kettenschloss gesteckt und hat einen Anschluss für einen Akkuschrauber. Die typische Ratschenbewegung entfällt damit, da die Drehbewegung direkt auf das Gewinde übertragen wird. Entweder mit Links- oder Rechtslauf wird die Kette ge- oder entspannt. Die herkömmliche Ratsche bleibt zudem genau so verwendbar wie vorher.
Den BossBudy gibt es mit verschiedenen Größen. Er soll ab 180 kanadische Dollar erhältlich sein, also umgerechnet etwa 130 Euro. Auf der Internetseite kann das Gerät direkt bestellt werden, wenngleich eine längere Lieferzeit prognostiziert wird.
Konturfolgende Zwillinge
Französische Forscher der Uni ENSTA haben ein neues Befestigungssystem für Zwillingsräder entwickelt. Das besondere dabei: Durch Ausgleichswellen, die mit Rückholfedern gekoppelt sind, wird ein Weg von bis zu 10 % des Gesamtdurchmessers des Rades geschaffen. So kann ein 2-Meter-Rad problemlos über ein 20 Zentimeter hohes Hindernis fahren. Damit soll der Kraftfluss verbessert und der Bodendruck gleichmäßiger verteilt werden. Über speziell bewegliche Wellen kann das Rad nach oben, unten aber auch nach vorne und hinten ausweichen. Starke Schraubenfedern holen das Rad immer wieder in die Zentralposition zurück.
Zwillinge die Zweite
Gekotec stellt ein teleskopierbares Zwillingsrad vor. Damit kann der Landwirt auf dem Acker die Räder um bis zu 25 cm ausschieben, um das nötige Reihenmaß einzuhalten. Die Verstellung erfolgt wahlweise mechanisch oder hydraulisch. Auch die Montage mit hervorstehenden Planetengetrieben, z. B. auf der Vorderachse, ist kein Problem. Die Röhren gleiten auf Teflon und sind mit einer zusätzlichen Gummilippe abgedichtet.