Tuning

Modernisierte Case IH Maxxum 5140: Komfort und Bedienung perfektioniert

Vor allem eine Einsendung brachte uns dazu, das Thema Maxxum-Tuning aufzugreifen. Selten haben wir einen so modernisierten Schlepper besucht, der rund 30 Jahre alt ist.

Case IH Maxxum 5140 Tuning

Auch ein Maxxum aus Neuss ist auf vielen Betrieben noch zu finden — erstaunlich, was sich aus den Veteranen machen lässt. (Bildquelle: Tovornik)

Wir haben zwar bereits häufiger über Tuningmaßnahmen am Case IH Maxxum berichtet, doch stellen wir Ihnen in dieser Ausgabe neben zwei weiteren Tipps ein ganz besonderes Exponat vor.
Matthias Schöllig aus Mudau in Baden Württemberg hat einem Maxxum 5140 aus dem Baujahr 1992 neues Leben eingehaucht und ihn nahezu auf den Komfort- und Bedien­standard moderner Schlepper gebracht. Diese und weitere Umbaumaßnahmen möchten wir Ihnen nicht vorenthalten.

Instand gesetzt

Von außen fallen die Modernisierungsmaßnahmen von Matthias Schöllig kaum auf. Einen 5140 kaufte er mit einem Motorschaden und gerade einmal rund 6 000 Betriebsstunden.
Ein weiteres Detail liegt unter der Motorhaube: Um den Kraftstoffverbrauch zu senken und die Kühlleistung zu steigern, rüstete Schöllig einen Viscolüfter nach. Bei späteren Modellen ist dieser Serie.
Armlehne und Seitenkonsole
Elektrisches Handgas
Anzeige und Allradautomatik

Mehr zu dem Thema

Die Redaktion empfiehlt

Langzeit-Test

Gab es 2015 beim Case IH Optum durchaus Startschwierigkeiten, laufen die Nachfolger störungsfreier, wie unser Langzeittest mit fast 2 700 Stunden von einem Optum 270 CVX beweist.

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.