Eine klappbare Stirnwand steht bei den meisten Ladewagenherstellern im Programm, aber oft nur bei den größeren und schwereren Modellen. Deshalb entschied ich mich zum Umbau unseres Krone Titan R48 GD, den ich gebraucht gekauft habe.
Ich trennte die bestehende Stirnwand heraus und schnitt sie auf ein passendes Maß zu. Sie wurde neu verschweißt, lackiert und mit Hydraulikzylindern klappbar ausgeführt. Das bringt einige Vorteile wie mehr Ladevolumen bei relativ kurzer Bauweise, bessere Pressung des Ladegutes und ca. 5 m3 mehr Ladevolumen.
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Insgesamt passen jetzt ca. 36 m3 Wassermaß in den Ladewagen und mit 8 t Eigengewicht ist er sehr leichtzügig für sein Volumen. Die Arbeitszeit für den Umbau betrug ungefähr 300 h. Einen genauen Plan gab es nicht, weil sich viele Maße während des Baues erst ergeben haben. Die Kosten halten sich in Grenzen, da die bestehende Stirnwand benutzt wurde. Die Stahlplatten, Formrohre und Hydraulikzylinder wurden im Internet bestellt. Es sind ca. 2.000 Euro angefallen.
Stefan Hauzinger, 4776 Diersbach, Österreich
Hier finden Sie weitere Ideen für Ihren Betrieb:
Korntanküberwachung beim Mähdrescher: Wirklich voll
Ich habe an unserem Lexion 8700 TT etwas erhöht an einer Stütze eine Korntankkamera installiert. So kann man genau sehen, wie lange man wirklich fahren kann, bis der Korntank fast überläuft und hat den Füllstand und das Erntegut gut im Blick. Die Kamera klappt zur Straßenfahrt mit den Korntankaufsätzen ein und liegt dann geschützt im Tank.
Florian Königer, 97440 Essleben
Ballengabel im Fronthubwerk: Kein Ballen — Spitzen oben
Einzelne Rundballen hole ich mit dem Schlepper in der Fronthydraulik. Damit die Zinken niemanden gefährden, klappen sie hoch, sobald ich die Fronthydraulik anhebe. Im Klappmechanismus ist eine Spiralfeder integriert. So bleiben die Zinken unten, wenn sie durch einen Ballen belastet sind.
Matthias Schöllig, 69427 Mudau
Unterlenker hoch
Das Bild mit der eingeklemmten roten Schraube zum Hochhängen der Unterlenker im Tuning-Beitrag in profi 9/22 brachte mich auf die Idee für meine Lösung, die ich für unsere Schlepper gebaut habe.
Tuning
…zeigen die vielfältigen Einsendungen zu diesem Thema. An Ideenreichtum zur Optimierung des Fendt 700 Vario fehlt es jedenfalls nicht.
Ein aufgeschnittenes Rohr wird als Spange über die Hubstrebe geschoben und hält den Unterlenker hoch. Die Spange klemmt um die Strebe und geht so nicht verloren. An die Spange habe ich den Verriegelungsbolzen für den Höhenausgleich der Hubstrebe geschweißt, damit kann die Spange gut in die Hand genommen werden. Entweder ist die Spange aufgesteckt oder der Bolzen eingeschoben. So muss zum Hochhängen der Unterlenker nichts verstaut oder gesucht werden.
Benno Baumann, 85625 Baiern