Elektronik

Im Internet mit Berufskollegen diskutieren: Aus dem profi-Forum

Im profi-Forum gibt es immer spannende Themen. Bleiben Sie mit dieser kurzen Übersicht von aktuellen Diskussionsthemen auf dem Laufenden.

(Bildquelle: Redaktion profi)

Siegfried J.: Bei unserem IHC 844 ver­schmort etwa alle drei Monate der Lichtschalter. Woran kann das liegen? Der Schalter bekommt Strom über das Zündschloss. Die Sicherungen sind alle in Ordnung.
Samuel A.: Hast Du mal die Lichtmaschine geprüft? Ich habe schon von Schleppern gehört, die durch eine zu hohe Ladespannung abgebrannt sind. Ich vermute aber, dass Du eventuell Birnen mit zu hoher ­Leistung verwendest.
Tobias D.: So wie das klingt, wird der Schalter überlastet. Kontrolliere den Kabelverlauf auf Scheuerstellen. Wie sehen die Masseverbindungen aus? Massefehler sind ein oft unterschätzter Mangel.
Ernst D.: Passt der Schalter zur geschalteten Stromstärke? Wenn der Schalter ohne Relais das Licht direkt schaltet, sollte er eine Schaltleistung von 10 oder 15 A haben. Falls kein Relais vorhanden ist, empfehle ich Dir, ein entsprechendes Relais nachzurüsten.
Bruno S.: Wie könnte ich im Frühjahr überwinternde Zwischenfrüchte vor der Scheibenegge oder Grubber einarbeiten? Ein Frontgerät wäre vorteilhaft. Ich arbeite pfluglos. Der Zwischenfruchtbestand ist sehr stark entwickelt. Meine Überlegungen dazu: Eine reine Messerwalze benötigt eine hohe Arbeitsgeschwindigkeit. Man...

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.