Elektronik

Im Internet mit Berufskollegen diskutieren: Aus dem profi-Forum 03/23

Im Internet mit Berufskollegen diskutieren: forum.profi.de. Die Namen der Diskussionsteilnehmer wurden von der Redaktion geändert.

(Bildquelle: Redaktion profi)

Josef O.: Wie gut funktioniert der Coverseeder von Müthing? Welche Erntereste bearbeitet ihr damit? Wie hoch ist der Leistungsbedarf? Ist die Maschine stabil? Wie beurteilt ihr das Preis-Leistungs-Verhältnis?
Leonhard I.: Ich habe mir das Gerät bei einer Vorführung angeschaut. Die erste Fläche wurde nach zwei Spuren gleich wieder verlassen. Dort war das Stroh nach Weizen abgefahren worden und die Stoppeln kurz. Das Gerät braucht Material zum Mulchen. Also ist wohl ein Hochschnitt bei der Ernte besser.
Wenn der Striegel ordentlich eingestellt ist, dann erzeugt er ein wenig Feinerde und schiebt wenig Stroh zusammen. Durch den Sogeffekt beim Mulchen wird das Stroh vom Boden angehoben und der Streuer verteilt das Saatgut auf den Boden. Anschließend wird das Saatgut mit dem Mulchgut abgedeckt. Dadurch soll ein Mikroklima entstehen und die Samen zum Keimen bringen. Da keine Einarbeitung der Organik in den Boden erfolgt, verrotten die Erntereste langsamer. Die Mulchschicht bedeckt und schützt den Boden bis zum Bestandsschluss durch die Zwischenfrucht, was Verduns­tung und Erosion auf ein Minimum reduziert. Die Prismenwalze drückt das Ganze an.
Die Idee ist eigentlich nicht schlecht. Ob sie...

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.