Gebraucht

Gebrauchte Mulcher von Müthing: Gelb, gut, aber nicht günstig

Müthing baut erst seit 1998 Mulcher und hat dabei schon so manche Innovation auf den Weg gebracht. Aber wie sieht es auf dem Gebrauchtmarkt aus?

Gebrauchte Mulcher von Müthing (Bildquelle: Schulz, Müthing)

Als Bankettmäher, Feldrandräumer oder selbst als Pionierwerkzeug auf verwahrlosten Flächen müssen die Mulcher in der Praxis einiges aushalten. Entsprechend breit gefächert ist das Angebot auf den gängigen Gebrauchtmaschinenbörsen: Von Hot bis Schrott ist alles vorhanden. Aber auch die Bauarten und Modelle sind vielfältig.
Müthing startete 1998 mit der Entwicklung und dem Bau von Mulchern. Zuvor hatte man als Händler Mulchgeräte aus Italien importiert und war mit der Arbeitsqualität sowie Dauerhaltbarkeit nicht wirklich zufrieden. In den letzten 20 Jahren ist das Produktprogramm inzwischen extrem gewachsen. Von 0,80 bis 8,60 m Arbeitsbreite gibt es über 47 Modelle. Unterteilt werden die Maschinen bei Müthing nach den Bereichen Landwirtschaft, Arealpflege und Sonderkulturen. Größter Umsatzträger ist der Bereich Landwirtschaft. Daher befassen wir uns in diesem Artikel mit den Maschinen aus diesem Bereich.
Der MU-M Vario ist der klassische Anbaumulcher für den Landwirt. Das Kürzel hinter dem MU (Mulcher) bezeichnet dabei die Maschinengröße je nach maximaler An­triebsleistung (H, L, M und Pro). Ergänzend zur Größe beschreibt ein weiteres Kürzel die Bauart: M für den Front- und Heckanbau mit seitlicher Verschiebung, M/S als Böschungsmäher mit hydraulischem Anfahrschutz. Oder mit Z-Verschiebung als H/S bzw. L/S. Auch in der großen Liga für Schlepper bis 220 PS bietet Müthing den Seitenmulcher als Pro/S Vario mit knapp drei Meter seitlichem Verschiebeweg an.
Die klappbare Kombination als 6 m breite Variante oder die aufgelöste Butterfly-­Kombination mit zusätzlichem Frontmulcher werden mit der Zusatzbezeichnung F (folded, also klappbar) gehandelt. Als Topmodell, aber bisher eher selten im Markt, gibt es noch die „trailed“-Version des Pro/F, bei der drei Mulcher mit einem Fahrwerk ausgerüstet sind, um stärkste Schlepper im Heck auslasten zu können.
Über all diesen Modellen gibt es noch die Farmer-­Baureihe. Diese schwer gebauten Modelle werden z. B. für die Rekultivierung nicht bearbeiteter Flächen genutzt. Dafür sind die Schlegel 2,7 statt 1,2 kg schwer und der Wirkdurchmesser der Rotorwelle ist mit 69 cm satte 22 cm größer als bei den Vario-­Modellen. Diese „Heavy Duty“-Varianten sind auf dem Gebrauchtmarkt selten vertreten und für die üblichen Pflegearbeiten in der Regel auch überdimensioniert.

Mulcher von Müthing: Schwarzer Hai

Um das Modelldurcheinander zu komplettieren: Seit 2019 gibt es den schwarzen Shark. Der Shark siedelt sich zwischen dem MU-M Vario und der großen MU-Pro Vario Reihe ein. Mit höherem Anbaubock, verstärktem Antriebsstrang und zusätzlicher Kunststofflagerung in der Seitenverschiebung kann der Shark an Schlepper bis 200 PS gekoppelt werden. Zum Vergleich: Der kleinere MU-M Vario lastet bis zu 160 PS starke Traktoren aus, der große MU-Pro Vario bis zu 250 PS...

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.