Neuheiten

Neuheiten

(Bildquelle: profi)

Mit dem Joystick lenken

Erstmals zeigte Krone auf der Agritechnica eine Joystick­lenkung für die BiG X-Feldhäcksler. Die neue Lenkung ist ergonomisch günstig auf der linken Armlehne neben dem Fahrersitz positioniert; so ergibt sich eine komfortable Sitzposition und ein entspanntes Steuern der Maschine mit der linken Hand. Für den komfortablen Ein- und Ausstieg kann die linke Armlehne einfach und schnell aus der ­Bedienposition nach hinten geklappt werden.
Die Steuerung des Joysticks erfolgt über kurze Bewegungen aus der linken Hand; dabei liegt der linke Unterarm entspannt auf der Armlehne. Die einfache und exakte Bedienung der Maschine per Joystick ermöglicht dem Fahrer eine bestmögliche und dauerhaft konzentrierte Kon­trolle über den Feldhäcksler. Mit dieser Neuerung können Lenkbewegungen deutlich reduziert werden; zudem ist die gesamte Sitzposition des Fahrers deutlich entspannter als hinter einem Lenkrad. So wird der Fahrer beispielsweise an langen Arbeitstagen spürbar entlastet.
landmaschinen.krone.de


Weiche Zinken für Dammkulturen

Aufgrund der durch weiche, lange Zugfedern vorgespannten ­Zinken ist der Hackstriegel BioProfi nach Angaben des Herstellers AgriFarm hervorragend zur Bearbeitung von Dammkulturen geeignet, da der Zinkendruck annähernd gleich bleibt. Durch den engen Strichabstand von 25 mm bei sechs Zinkenreihen ist eine flächige Unkrautvernichtung bei den meisten Kulturarten möglich. Der ­Proportionalstriegel ist in verschiedenen Arbeitsbreiten von 4 bis 24 Meter erhältlich.
agrifarm-maschinen.com


Neues Werkzeug

Akkubetriebene Hybridknarre

Schrauben und Muttern mit einer Knarre elektrisch festziehen oder lösen ist nicht nur komfortabel, sondern auch zeitsparend. Mit der akkubetriebenen Knarre von Promat ist das Festziehen von Schrauben und Muttern mit nur einem Werkzeug möglich.
Das Verschrauben von Schrauben und Muttern wird bei der Hybridknarre durch den integrierten Elektromotor um das 10- bis 20-fache beschleunigt und bis zum Erreichen von ca. 1 Nm Drehmoment motorbetrieben angezogen (dies mit max. 200 Umdrehungen/Minute). Anschließend erfolgt das Festziehen wie gewohnt konventionell per...

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.