Neuheiten

Amazone Anbaugrubber Cenio

Leicht und universell

Zur Agritechnica hat Amazone den Cenio-Anbaugrubber vorgestellt. (Bildquelle: Amazone)

Konzipiert ist der Cenio als leichter aber universell einsetzbarer Mulchgrubber. Er rundet als "kleiner Bruder" des Cenius das Amazone Grubberprogramm im 3-Punkt-Anbau nach unten ab. Der Cenio wird in den Arbeitsbreiten 3 m, 3,5 m und 4 m in starrer Ausführung angeboten und kann mit Traktorleistungen im Bereich von 105 bis 190 PS Motorleistung eingesetzt werden. Der Cenio ist universell von 5 bis 25 cm Arbeitstiefe sowohl in der flachen Stoppelbearbeitung als auch in der mitteltief mischenden und in der tief lockernden Bodenbearbeitung einsetzbar.
Mit einem Strichabstand von 30 cm soll der Cenio auch bei hohen Mengen an Ernteresten verstopfungsfrei arbeiten und Ernterückstände einmischen. In der Variante Cenio "Special" ist der Grubber mit einer Scherbolzen-Überlastsicherung ausgestattet. Beim Cenio "Super" besteht die Überlastsicherung aus einer neu konstruierten automatischen Steinsicherung, die mit 450 kg Auslösekraft. Die Zinken des Cenio verfügen über die vom Cenius bekannten Grindel. Für den flachen Stoppelsturz kann das 350-mm-C-Mix-Flügelschar, für die Grundbodenbearbeitung mit bis zu 25 cm Arbeitstiefe beispielsweise das 80-mm-C-Mix-Schar genutzt werden. Auch das komfortable Schar-Schnellwechselsystem C-Mix-Clip ist für den Cenio verfügbar. Zur Einebnung sind Federzustreicher oder Hohlscheiben lieferbar. Zur Rückverfestigung kann der Anwender aus zehn verschiedenen Typen die ideale Walze wählen.

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.