Elektronik

AgXeed, Amazone AutoTill und Claas Autonomy connect: Aus drei wird autonom

AgXeed, Amazone und Claas treiben in einem offenen Herstellerverbund autonome Lösungen voran, im Fokus liegt das Arbeitsergebnis. Wir waren beim Praxiseinsatz dabei.

Dank Prozessüberwachung kann der AgBot Störungen erkennen und beheben. (Bildquelle: Berning)

AgXeed bietet bereits drei verschiedene AgBots für den autonomen Einsatz an (profi 7/22). Das Unternehmen setzt seit dem Start auf den ISO-Bus-Standard, um weiteren Herstellern Entwicklungen für einen autonomen Betrieb von AgBot und Anbaugerät über das selbstständige Fahren hinaus zu ermöglichen. Auch diese Offenheit in der Entwicklung hat nun AgXeed, Amazone und Claas zum Verbund 3A (Adavanced Automation & Autonomy) zusammengebracht. Darüber hinaus sind Amazone und Claas an AgXeed als Minderheitsinvestoren beteiligt.
Ziel des Verbunds ist es, hochautomatisierte bis autonome Lösungen praxisgerecht weiterzuentwickeln. Dabei steht aus agronomischer Sicht der Arbeitsprozess mit seinem Ergebnis und die Einsatzsicherheit im Vordergrund. Aus Sicht der Landtechnikhersteller geht es aber auch um das Etablieren von Standards für Schnittstellen zwischen teil- oder vollautonomem Zugfahrzeug und sensorunterstütztem Anbaugerät. Außerdem bezieht der Verbund den Bereich der Maschineneinstellung über das teilautonome Arbeiten mit menschlicher Überwachung bis zum vollautonomen Einsatz mit ein. Erste Ergebnisse stellte 3A nun mit Amazone AutoTill und Claas Autonomy connect in der Praxis vor.

Praxisbeispiel Grubber

Amazone rüstet für AutoTill den angebauten Cenio 3000 Super bzw. den aufgesattelten Ceus 5000-2TX umfangreich mit Sensortechnik aus. Aktuell noch im Versuchsstadium ist das Konzept grundsätzlich auf andere Baureihen übertragbar. Verstopfungen, Scharverlust, Walzendrehzahl, Überlastsicherung, Neigung, Arbeitstiefe — all dies überwacht der Grubber und stellt die Informationen auf dem ISO-Bus zur Verfügung. Im Zusammenspiel mit dem Zugfahrzeug lassen sich Regelkreise bilden.
Zum Beispiel, um den Oberlenker stets passend zur Arbeitstiefe in der Länge einzustellen. Die Anforderung kommt vom Grubber, die Hydraulik des AgBots regelt. Auch die automatische Reaktion auf...

Mehr zu dem Thema

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.