Neuheiten

Müthing: Autonomes Mulchen

Mit der Entwicklung eines elektrifizierten und sensorüberwachten Mulchers hat Müthing mit AgXeed einen Schritt in Richtung autonomes Mulchen getan.

Müthing mulcht autonom mit dem AgXeed. (Bildquelle: Müthing)

Dieser Mulcher kommuniziert über den Isobus nach den Grundsätzen des 3A Verbundes (Advanced Automation & Autonomy) nahtlos mit dem AgBot von AgXeed und ebnet somit den Weg für ein vollständig autonomes Ernterestmanagement in der Landwirtschaft. Die gegenwärtige Möglichkeit zur teilautonomen Erledigung des Ernterestmanagements mithilfe des AgBot umfasst bereits die Verwendung herkömmlicher Mulchtechnik dank der standardisierten Schnittstellen am Fahrzeug. Dennoch obliegt die Überwachung des Anbaugeräts und die Gewährleistung der gewünschten Arbeitsergebnisse immer noch dem Bediener. Das Gesamtkonzept zielt jedoch darauf ab, den Bediener zu entlasten, indem wiederkehrende Prozesse vollständig autonom ablaufen. Um diese Vision zu realisieren, hat Müthing einen elektrifizierten Mulcher entwickelt, der mit entsprechender Sensorik ausgestattet ist, um Störungen zu erkennen und das Risiko von Maschinenschäden zu verhindern. Die Geräteüberwachung prüft permanent, ob der Arbeitsprozess innerhalb der vorgegebenen Randparameter verläuft, oder, ob es zu Überlastungen kommt. Bei übermäßigen Vibrationen aufgrund von Fremdkörperkontakt oder länger anhaltender Überlastung des Antriebsstrangs wird die Maschine automatisch gestoppt und der Bediener wird benachrichtigt.

Mehr zu dem Thema

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.