Neuheiten

Bodenbearbeitung: Neuheiten von Amazone

Auch zum Thema Bodenbearbeitung stellt Amazone einige Neuheiten und Erweiterungen vor.

Bisher gab es den Cenio mit 4 m Arbeitsbreite nur als starre Version, jetzt folgt ein hydraulisch klappbares Gerät. (Bildquelle: Amazone)

Mulchgrubber Cenio

Mit dem neuen Cenio 4000-2 stellt Amazone zur Agritechnica 2023 einen klappbaren Mulchgrubber in 4-m-Arbeitsbreite für Traktoren von 105 bis 275 PS vor.
Der dreibalkige Grubber kann mit unterschiedlichen Scharen zwischen 5 und 30 cm Arbeitstiefe eingesetzt werden und hat einen Strichabstand von 30 cm. Erhältlich ist er in der Ausstattungsvariante Special mit einer Scherbolzen-Überlastsicherung und in einer Super-Variante mit einer Feder-Überlastsicherung mit einer Auslösekraft 500 kg. Arbeitswerkzeuge gibt es von Gänse- über Flügelschare bis hin zu verschiedenen Modellen für die Tiefe Bodenbearbeitung.
Die Arbeitstiefenverstellung erfolgt bei dem Cenio 4000-2 vollhydraulisch. Die Einebnung hinter den Zinken übernehmen fein gezackten Hohlscheiben mit 410 mm Durchmesser. Durch die Parallelogramm-Aufhängung passt sich die Arbeitstiefe der Scheiben bei einer Änderung der Zinkenarbeitstiefe automatisch an. Zur Rückverfestigung des Bodens kann zwischen sieben Walzen gewählt werden.
Neu für die Anbaugrubber Cenio und Cenius führt Amazone ein 360 mm breites Flügelschar ein. Dieses kann in drei verschiedenen Positionen mit unterschiedlichen Höhen und Winkeln montiert werden, um entweder flach zu schneiden oder stärker zu mischen und einen besseren Untergriff zu erreichen.

Kompaktscheibeneggen Catros+ 03

Mit den Produkttypen Catros+ 03-2 führt Amazone neue geklappte Anbau-Kompaktscheibeneggen in den Arbeitsbreiten 4, 5, 6 und 7 m ein, wahlweise angebaut oder als TS-Variante mit Schwenkfahrwerk.
Das Rahmenkonzept nennt der Hersteller Smart Frame. Hierbei wird die Maschine zunächst für die Arbeitstiefeneinstellung parallel zum Boden ausgerichtet, danach erfolgt die Einstellung der Arbeitstiefe durch ein Verdrehen der Scheibenträgerarme. Bei Anbaumaschinen muss der Oberlenker bei einer Anpassung der Arbeitstiefe nicht mehr korrigiert werden und bei gezogenen Geräten hat eine Arbeitstiefenverstellung keinen Einfluss mehr auf kombinierte Vorwerkzeuge.
Als vorlaufende Werkzeuge gibt es für die aufgesattelten Modelle wahlweise eine Messerwalze oder das Crushboard. Der Scheibendurchmesser beträgt 510 mm und erlaubt 5 bis 14 cm Arbeitstiefe. Für die flache Arbeit von 2 bis 8 cm ist außerdem die X-Cutter-Disc mit 480 mm erhältlich.
Für die Nutzung der Maschinen zur Gülleeinarbeitung bietet Amazone das pro-Paket für die Anbau-Modelle mit den Arbeitsbreiten 5, 6 und 7 m an. Bei den Maschinen mit Arbeitsbreiten von 6 und 7 m ist außerdem der Einsatz eines Doppelstriegels möglich.

Doppelstriegel für Flachgrubber Cobra

Neben der Auswahl von neun Amazone Nachlaufwalzen als Doppel- oder Einzelwalze, zur Rückverfestigung, steht nun auch ein Doppelstriegel als Nachlaufelement zur Verfügung. Bei der Arbeit mit dem Doppelstriegel wird die Maschine im vorderen Bereich über die integrierten Stützräder und im hinteren Bereich über das TX-Transportfahrwerk in der Tiefe geführt.

Komfort-Hydraulik mit ComfortClick für den Teres 300

Bisher erforderte der Teres 300 bis zu vier doppeltwirkende und ein einfachwirkendes Steuergerät. Um diese Einstellmöglichkeiten auch einem Traktor mit zwei oder drei Steuergeräten zu ermöglichen, hat Amazone eine Komfort-Hydraulik für den Teres entwickelt. Nach Vorwahl über das Bedienteil ComfortClick kann man nun alle Funktionen mit zwei doppeltwirkenden Steuergeräten bedienen.

Teres 300 mit manueller Arbeitsbreitenverstellung

Nach Einführung der Teres 300-Modelle mit variabler Arbeitsbreitenverstellung im Jahr 2022 folgt nun ein Teres 300-Modell mit manueller Schnittbreitenanpassung. Somit bietet Amazone jetzt mit dem Teres einen Anbaupflug mit 4, 5 oder 6 Scharen mit variabler oder manueller Arbeitsbreitenverstellung für Traktoren bis 300 PS an.
Bei den neuen Teres-Stufenpflügen kann die Arbeitsbreite auf 35, 40, 45 oder 50 cm je Pflugkörper eingestellt werden. Serienmäßig sind die neuen SpeedBlade-Pflugkörper mit dem patentierten, extra großen Streichblech-Vorderteil montiert. Laut Hersteller zeichnen sich diese durch einen geringen Verschleiß auch bei höheren Fahrgeschwindigkeiten aus. Neu hinzu kommt der Pflugkörper SpeedBlade WXL35, der sich durch sein stark gewendeltes Streichblech insbesondere für mittlere bis schwerere Böden eignet.

Aufsattel-Volldrehpflug Tyrok 400 Onland

Den Aufsattel-Volldrehpflug Tyrok 400 gibt es nun auch für das Onland-Pflügen. Durch einen Wechsel zwischen Onland- und Furchenbetrieb bietet der neue Tyrok laut Amazone mehr Flexibilität. Angeboten werden die neuen Produkttypen mit wahlweise 7, 8 oder 9 Scharen für die Traktorklasse bis 400 PS. Zum Umstellen auf den Furchenbetrieb ist lediglich ein Umlegen des Hydraulikhebels am Wendearm erforderlich.
Beim Tyrok Onland wird ein Rechteckrahmenrohr mit den Abmessungen 200 x 150 x 10 mm verwendet. Der Tyrok Onland ist serienmäßig mit einer manuellen Arbeitsbreitenverstellung ausgestattet. Optional kann die Arbeitsbreite hydraulisch und stufenlos bequem vom Traktorsitz den Gegebenheiten angepasst werden. Auch die Vorderfurchenverstellung für ein präzises Anschlusspflügen ist wahlweise manuell oder hydraulisch möglich. Dank der neuen elektrohydraulischen Arbeitstiefenverstellung ist ein vollhydraulisches Verstellen der Arbeitstiefe aus der Kabine des Traktors möglich.

Mehr zu dem Thema

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.