Neuheiten

Amazone Pflug Tyrok 400: Schneller Wechsel

Durch den schnellen und komfortablen Wechsel zwischen Onland-Betrieb und Furchenbetrieb bietet der Tyrok 400 Onland eine hohe Flexibilität.

Ab sofort bietet Amazone den Aufsattel-Volldrehpflug Tyrok 400 auch für das Onland-Pflügen an. (Bildquelle: Amazone)

Angeboten werden die neuen Produkttypen mit wahlweise 7, 8 oder 9 Scharen für die Traktorklasse bis 400 PS. Beim Tyrok Onland ist ein massives Rechteckrahmenrohr aus hochfestem Stahl mit den Abmessungen 200 x 150 x 10 mm verbaut. Das soll dem Tyrok Onland eine besondere Stabilität verleihen. Ein Vorteil gegenüber einem quadratischen Rahmenrohr ist, dass sich das Rahmenrohr selbst unter harten Bodenverhältnissen nicht verbiegt.
Praxistest

…und etwas Grund zur Kritik. Der noch junge Tyrok mit den neuen STW 35-Streifenkörpern kam nur einmal an seine Grenzen. Und auch die Handhabung konnte sich sehen lassen.

Geringerer Streichblech-Verschleiß und schonendes Wendesystem SmartTurn

Punkten kann der Tyrok Onland außerdem mit dem Wendesystem SmartTurn. Am Vorgewende wird das schnelle Wenden kurz vor Ende zweifach hydraulisch verlangsamt. Dies führt zu einem materialschonenden Dämpfungseffekt beim Einfahren des Zylinders. Bei der Onland-Variante wird der „Rahmen“ über den Onland-Zylinder automatisch vor dem Wenden eingezogen, damit der Wendeschwerpunkt möglichst niedrig ist und die Kräfte, die auf Traktor und Pflug wirken, möglichst gering sind.
Der SpeedBlade-Pflugkörper mit dem patentierten, extra großen Streichblech-Vorderteil soll sich durch minimalen Verschleiß am Streichblech auszeichnen. Durch die Erhöhung der Arbeitsgeschwindigkeit von beispielsweise 6 km/h auf bis zu 8 km/h verlagert sich der Hauptverschleißpunkt automatisch immer weiter zur Mitte des Pflugkörpers.
Der Tyrok Onland ist serienmäßig mit einer manuellen Arbeitsbreitenverstellung ausgestattet. Optional kann die Arbeitsbreite hydraulisch und stufenlos bequem vom Traktorsitz den Gegebenheiten angepasst werden. Auch die Vorderfurchenverstellung für ein präzises Anschlusspflügen ist wahlweise manuell oder hydraulisch möglich.

Mehr zu dem Thema

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.