Fahrbericht

Vicon Bromex PF 280: Kurz und klein

Der Schlegelmulcher Bromex PF 280 von Vicon ist universell einsetzbar. Wir haben mit ihm Feldränder und Rapsstoppeln gemulcht und fassen unsere Erfahrungen für Sie zusammen.

Vicon Bromex PF 280

Der Vicon Bromex PF 280 ist serienmäßig für Front- und Heckeinsätze geeignet. (Bildquelle: Brüse)

Gut zu wissen

- Der Anbaubock stammt von den Kverneland-Kreiseleggen.
- Auf Wunsch sind für die beiden Mulcher-Varianten zwei Gegenschneiden verfügbar.
- Optional sind auch vordere Stützräder lieferbar.
Von den Bromex PF-Mulchern hat Vicon zwei Arbeitsbreiten im Angebot. Den Bromex PF 280 mit einer Breite von 2,80 m, den wir für diesen Fahrbericht eingesetzt haben. Des Weiteren gibt es dieses Modell auch als Bromex PF 235 mit 2,35 m Arbeitsbreite. Der Kunde kann bei beiden Geräten preisneutral zwischen Hammerschlegeln und Y-förmigen Universalschlegeln wählen.

Vicon Bromex PF 280: Bewährte Teile im Einsatz

Der selbst entwickelte Mulcher wird im italienischen Ravenna von Vicon gebaut. Für den Anbaubock hat man sich bei der Konzernschwester Kverneland bedient und verwendet Konsolen der Kreiseleggen. Vorgesehen sind zwei Anbauräume, so dass der Mulcher sowohl im Front- als auch im Heckhubwerk einsetzbar ist. Für die Unterlenker gibt es Langlöcher, für den Oberlenker ebenfalls ein Langloch sowie eine Rundbohrung. Die Langlöcher sollen die Boden­anpassung verbessern.
Der Bock ist hydraulisch um 50 cm zur Seite verschiebbar. Dazu gleiten zwei polierte Rohre in vier Nylonbuchsen, die allesamt schmierbar sind. Das Getriebe ist auf dem Verschieberahmen montiert, so dass sich der Winkel der Antriebsgelenkwelle von Walterscheid nicht ändert — sehr gut.
Aus dem Winkelgetriebe mit Freilauf geht es nach links auf den Riemenantrieb. Hier leitet eine Teleskopgelenkwelle die Kraft weiter auf die erste Riemenscheibe. Sie kommt zum Einsatz, um den Verschiebeweg auszugleichen.

Antrieb bis 140 PS geeignet

Beim Riemenantrieb drückt die selbsttätige Spannrolle die Riemen...

Die Redaktion empfiehlt

Technik

Dragone bietet mit dem VP- und dem VX-Mulcher zwei Maschinen für ähnliche Zwecke an. Wir wollten wissen, wie groß die Unterschiede unter anderem beim Leistungsbedarf sind.

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.