Fahrbericht

Dücker UMG 2800: Mehr Arbeitsbreite, gleiche Außenbreite

Dücker hat seine Uni-Mäher Baureihe überarbeitet. Der UMG 2800 mäht mit weniger Auflagedruck bei gleicher Außenbreite mehr Arbeitsbreite.

Für den Einsatz im Fronthubwerk ist die Überarbeitung des Anbaubocks beim UMG 2800 von Dücker gut gelungen. (Bildquelle: Bensing )

Dücker ist in der Landwirtschaft durch seine UM-Mulcher bekannt. Neben den Ausleger-Mähern für kommunale Arbeiten ist der Agrarbereich ein wichtiges Standbein für das Stadtlohner Unternehmen. Bei den Mulchern UM hat sich in den letzten Jahren wenig getan, so dass wir auf den Einsatz mit dem neuen UMG 2800 gespannt waren.
Der neue Mulcher von Dücker wirkt durch seinen neuen Anbaubock wuchtig. Der kombinierte Dreipunktbock für den Heck- oder Fronteinsatz ist um eine pendelnde Anlenkung erweitert worden. Speziell für den Fronteinsatz wurde eine Kugelaufhängung vor dem Mulcher entwickelt, die das Gerät führt und entlastet. Mittels zweier Stoßdämpfer kann der gesamte Mulcher seitlich je 4 cm, bzw. 22 cm an den äußeren Tastkufen pendeln. Diese Konstruktion ermöglicht nicht den schwebenden Einsatz, wie bei Frontmähwerken mit hydraulischen Entlastungen. Aber mit...

Mehr zu dem Thema

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.