Neuheiten | Müthing: CoverSeeder mit 6 m
Müthing: CoverSeeder mit 6 m
Der neue CoverSeeder 600 bietet mit 6 m Arbeitsbreite Schlagkraft für Ernterestmanagement, kombiniert mit der gleichzeitigen Zwischenfruchtaussaat.
Bereits im Jahr 2022 wurde Müthing für den CoverSeeder mit einer Silbermedaille im Rahmen des Innovation Award Agritechnica in der Kategorie Saat- und Bestelltechnik ausgezeichnet. Gestützt auf zahlreiche Praxis-Erfahrungen mit dem CoverSeeder 280 mit einer Arbeitsbreite von 2,80 m wurde das System auf den CoverSeeder 600 mit einer Arbeitsbreite von 6,00 m erweitert. Das hydraulisch klappbare Gerät ist für Antriebsleistungen bis 300 PS ausgelegt. Der 500 Liter fassende Saattank des hydraulisch angetriebenen pneumatischen Sägeräts minimiert die Befüllzeiten und maximiert die Schlagkraft. Sägerät und Säschiene sind modular in den Mulcher integriert und können mit geringem Aufwand demontiert werden, um den Mulcher für herkömmliche Einsätze zu nutzen.
Die Hauptkomponenten des CoverSeeders 600 bestehen aus dem Rotor mit variabel einstellbarer Gegenschneide, der Säschiene und der Stützwalze. Im ersten Arbeitsschritt werden die Stoppeln durch den Doppelspiralrotor bodennah abgetrennt und die gesamte organische Masse durch den Sogeffekt von der Oberfläche aufgenommen, sodass eine Bodenoberfläche frei von Ernteresten entsteht. Mithilfe der Gegenschneide kann der Zerkleinerungsgrad der Erntereste variabel angepasst und die Sogwirkung zusätzlich variiert werden. So stellen auch die Aufnahme und Verarbeitung von grünem, unreifem Stroh kein Hindernis dar. Speziell geformte Prallteller innerhalb der Säschiene ermöglichen eine gleichmäßige und flächendeckende Ausbringung im Breitsaatverfahren auf die unmittelbar zuvor geräumte Bodenoberfläche. Oberhalb der Säschiene gibt der Rotor das aufbereitete organische Material wieder frei, sodass die erforderliche Bedeckung des Saatgutes durch die Mulchschicht gewährleistet wird. Die Stützwalze sorgt abschließend für einen guten Bodenschluss und liefert somit optimale Keimbedingungen für das Saatgut.