Landtechnikmodelle

Joskin Trans-KTP 22/50 mit Rigit Cover: Immer abgedeckt

Joskin für den Erdbau.

Universal Hobbies Joskin Trans-KTP 22/50 mit Rigit Cover

UH bietet besondere Funktionen durch die Abdeckung beim Joskin Trans-KTP 22/50 mit Rigit Cover.   (Bildquelle: Morbach)

Joskin erweitert sein Angebot an Maßstabsmodellen in 1:32. Neu ist der Trans-KTP 22/50 mit Rigit Cover, der einmal mehr von Universal Hobbies gefertigt wird. Dieser Anhänger wird von Joskin speziell für das Baugewerbe gefertigt. Die Mulde besteht aus hochfestem Hardox-Stahl, und auch sonst sind Komponenten verbaut, die den besonderen Anforderungen im Erd- und Tiefbau gerecht werden.

UH stellt bei diesem Modell den 900 mm breiten Rahmen dar. Starr verbaut wurde ein Cross-Over-Boogie-Fahrwerk mit großvolumigen Reifen mit Mischprofil. Die gefederte Deichsel ist angedeutet, ein Drucklufttank ist unter dem rechten Längsträger montiert. Am Heck verbaut UH einen klappbaren Unterfahrschutz, auf die seitliche Beplankung wurde aber verzichtet.

Die Ausführung ist sehr detailliert, nicht zuletzt auf Grund der minutiös verlegten Hydraulik- und Bremsschläuche. Mittig ist ein dreistufiger Hubzylinder verbaut, zusätzlich besitzt der Trans-KTP 22/50 eine klappbare Wartungsabstützung. Auch vorn sind Warntafeln verbaut. Dazu hat UH das Modell mit einem hydraulischen Stützfuss und einer Schlauchgarderobe versehen. Die Bremsschläuche sind gewendelt und wie die Hydraulikleitungen mit Kupplungen versehen.

Die Mulde ist aus Kunststoff gefertigt und mit vielen Details versehen. Über den Rädern ist ein Spritzschutz angebracht, der die vorgeschriebenen seitlichen Markierungsleuchten trägt. Der Anhänger ist mit einer hydraulischen Heckklappe ausgerüstet, die weit öffnet. Außen wurden die Warntafeln nicht vergessen. Unterhalb der Heckklappe sind die Heckbeleuchtungen an der Mulde verschraubt.

UH liefert dieses Modell mit einem sogenannten Rigit Cover, einem Aluminium-Doppelklappensystem mit hydraulischer Einklappung. Dafür ist der Trans-KTP mit einem Frontaufsatz ausgestattet, an dem das Klappgestänge und die Hydraulikzylinder befestigt sind. Die Klappfunktion arbeitet beeindruckend und ohne Fehl und Tadel. Auch hier sind die Hydraulikleitungen schön herausgearbeitet. Daneben ist auch eine klappbare Aufstiegsleiter mit Verrigelung montiert.

Eine Ladegutabdeckung bei einem Muldenkipper wurde wohl noch nie bei einem Modell in 1:32 realisiert.

Für Sammler, die die Abdeckung aber nicht benötigen, bietet Joskin auch eine Version dieses Modells ohne Rigit Cover, dafür mit geringfügig geänderten Frontaufsatz an.

Ein Stolperstein muss noch erwähnt werden: Das Modell ist konventionell verpackt, d. h. auf einer Kunststoffplatte mit Drähten und Schrauben gesichert. Zusätzlich ist ein Kunststoffband um das Rigit-Cover gelegt, damit es sich nicht unbeabsichtigt öffnet und dadurch beschädigt wird. So weit, so gut.

Die Kippfunktion bleibt aber nach dem Auspacken des Modells weiter gesperrt. Um diese freizugeben muss an der Unterseite des Modells, neben dem Hydraulikstempel, eine kleine, silberne Schraube herausgedreht werden. An sich ist das kein Problem, diese Sicherung ist aber nicht dokumentiert. Also bitte keine Gewalt, sondern nach der kleinen, silbernen Schraube suchen!

Weitere Angaben zum Modell:

ArtNr.: 6354 (mit Rigit Cover)

6355 (ohne Rigit Cover)
Maßstab: 1:32                       


Mehr zu dem Thema

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.


Hersteller

JOSKIN S.A.

+32 (4) 377.35.45

http://www.joskin.com

Universal Hobbies

+33 – (0)3 80 32 03 09

http://www.universalhobbies.biz/en