Landtechnikmodelle

Joskin Cargo-Lift 5400 D 18: Sauber abgesetzt

Cargo-Lift als Modell von UH.

UH Joskin Cargo-Lift 5400 D 18

Joskin liefert den Cargo-LIFT 5400 D18 von UH im Maßstab 1:32 aus. (Bildquelle: Morbach)

Neu im Joskin-Shop ist der Cargo-Lift 5400 D 18 von Universal Hobbies. Das Modell ist mit einem Tandemfahrwerk an parabelförmigen Blattfedern ausgestattet. Das Fahrwerk ist starr verbaut, ebenso wurde auf eine Lenkfunktion verzichtet. Die Bereifung ist strassenorientiert ausgewählt. Die gefederte Deichsel ist angedeutet, ein Drucklufttank ist mittig zwischen Deichsel und erster Achse montiert. Am Heck verbaut Universal Hobbies einen starren Unterfahrschutz, auf die seitliche Beplankung wurde aber verzichtet. Dafür sind aber auf der linken Fahrzeugseite die Hydraulikeinheit samt Schaltkasten und auf der rechten Seite ein Staukasten angebaut.

Die Radabdeckungen sind in Riffelblech dargestellt. Die Beleuchtung ist komplett, auch an Warntafeln vorn und hinten wurde gedacht. Am Heck ist anstatt eine Rundumleuchte ein schmaler LED-Blitzer verbaut. Dazu hat Universal Hobbies das Modell mit einem hydraulischen Stützfuss und einer Schlauchgarderobe versehen. Die Bremsschläuche sind gewendelt und wie die Hydraulikleitungen mit Kupplungen versehen.

Viel Wert hat Universal Hobbies auf die Darstellung von Kippfunktion und Lifthaken gelegt. Das Hakensystem mit teleskopischem Hakenarm funktioniert tadellos und wird durch zwei stabile Hydraulikzylinder gehalten. Der beim Modell D 18 eigentlich serienmäßig verbaute Hilfszylinder für das Abkippen ist nicht dargestellt. Die hydraulische Verriegelung des Containers ist nur angedeutet. Schön gelungen sind die beweglichen Gleitrollen am Heck und die dazwischen liegende Kennzeichenbeleuchtung.

Der mitgelieferte Container misst ca. 5,65 m und liegt damit an der oberen Grenze der für diesen Maschinentyp zugelassenen Ladungslänge von 5,7 m.  Universal Hobbies fertigt den Container aus Kunststoff, mit schön eingelassenen Joskin-Schriftzug an der Seite. Universal Hobbies verwendet Portaltüren, außen ist die Verriegelung angedeutet. Die untere Türverriegeling ist über den seitlichen Hebel funktionsfähig. Allerdings ist diese aus Kunststoff gefertigt und insofern bruchgefährdet. Abgerundet wird das positive Bild durch die am Heck montierten Gleitrollen des Containers.

Joskin hat endlich einen Hakenlift als Modell realisiert, der mit einem Zugbedarf von 140 PS+ von den Modellsammlern dringend erwartet wurde. Es bleibt die Frage nach Container-Alternativen.

Weitere Angaben zum Modell:

ArtNr.: 6353
Maßstab: 1:32


Mehr zu dem Thema

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.


Hersteller

JOSKIN S.A.

+32 (4) 377.35.45

http://www.joskin.com

Universal Hobbies

+33 – (0)3 80 32 03 09

http://www.universalhobbies.biz/en