Praktisch

Ideen: Kugelsicher fahren

Wir präsentieren Ihnen hier jeden Monat spannende Ideen: Von der Praxis, für die Praxis.

Johannes (links) und Frank Elseberg: „Ein Induktivsensor ist unempfindlich gegen Schmutz und einfach zu montieren“. (Bildquelle: Holtmann)

Fast wäre es richtig schief gegangen. Ich hatte meinen 22-t-­Muldenkipper angehängt und vergessen, den Bügel für die Sicherung der K80-Kugel zu verriegeln. Beim Kippen hob sich die Deichsel von der Kugel ab und blieb unter den Hydraulikventilen hängen. Dadurch entstand ein Schaden von 600 Euro.
Nach dem Schreck überlegte ich, wie sich so etwas in Zukunft vermeiden lässt. Die Lösung sollte eine Kontrollleuchte in der Kabine sein, die anzeigt, wenn der Sicherungsbügel nicht verriegelt ist. Zur Umsetzung unternahm ich mehrere Versuche, bis es endlich klappte.
Am Ende montierte ich einen berührungslosen, induktiven Nähe­rungs­schalter des Typs AI017 von autosen.com. Der Sensor hat die Schutzklasse IP 69K, ist hochdruckreinigerdicht und hitzebeständig. In zwei 16er Bohrungen hinten am Getriebeblock schraubte ich einen Flachstahl fest. Zuvor hatte ich dort als Halterung für den Sensor einen weiteren Flachstahl mit einer Bohrung und einem Gewinde mittig im rechten Winkel angeschweißt.
Wenn der Sicherungsbügel der K80 heruntergeklappt ist, berührt der Sensor fast den senkrechten Teil des Bügels. Dann öffnet sich der elek­trische Kontakt, und die Kon­trollleuchte in der Kabine geht aus. Sie geht an, sobald sich der senkrechte Bügel mehr als 10 mm vom Sensor entfernt.

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