Praktisch

Ideen: Sauber lackieren

Wir präsentieren Ihnen hier jeden Monat spannende Ideen: Von der Praxis, für die Praxis.

Ein Feld in der Maschinenhalle lässt sich mit Planen in aller Kürze zur Lackierkabine ­umfunktionieren. (Bildquelle: Holtmann)

Wichtig ist mir bei meinem Maschinen neben der Technik auch die Optik. Deshalb lackiere ich regelmäßig auch größere Teile, im Frühjahr war es sogar ein ganzer Feldhäcksler.
Schwierig war es, dafür den passenden Ort zu finden. Der Gang zum Lackierer ist nicht wirtschaftlich, und eine eigene Lackierkabine nimmt zu viel Raum ein. Wenn ich einfach so in der Halle lackiere, wird alles andere eingenebelt. Letztlich ist das Lackieren unter freiem Himmel auch nicht das Wahre.
Meine Lösung ist eine selbst gebaute Lackierkabine, die das ganze Jahr über an der Hallendecke hängt. Sie stört niemanden, und bei Bedarf kann ich sie bis auf den Boden herablassen.
Dazu habe ich an der Decke drei Rohre mit jeweils 6 m Länge, 50 mm Durchmesser und 4 mm Wandstärke drehbar gelagert, so dass diese ein Quadrat ergeben. Eine Seite ist offen, damit ich genügend Belüftung und Licht habe.
Jedes Rohr hat an der einen Seite einen Lagerbock mit Kugellager. An der anderen Seite montierte ich jeweils ein Schneckengetriebe mit einer selbst gebauten, einstellbaren Bremse. An den Rohren schweißte ich Ösen an, um dort mit Kabelbindern eine ebenfalls 6 m breite Gewebeplane zu befestigen. An den unteren Enden der Planen ist jeweils eine 6 m lange Edelstahlstange mit 12 mm Durchmesser befestigt, die diese am Boden stabilisiert.

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.