Praktisch

Ideen: Entspannter pressen

Wir präsentieren Ihnen hier jeden Monat spannende Ideen: Von der Praxis, für die Praxis.

Der Wasserbehälter über dem Presskanal und die Druckluftpistole über den Knotern sind die ­wichtigsten Nachrüstungen. (Bildquelle: M. Pfahler)

Wir pressen mit unserem Fendt 718 Vario und einer Krone BigPack 1270 XC vom Lohnunternehmen Bayer aus Herrieden für uns und andere Landwirte. An dieser Maschine haben wir Maßnahmen ergriffen, um Bränden vorzubeugen. Dazu gehört ein 200-l-Druckluftkessel, den wir auf dem Kanal installierten und mit Wasser füllen. Als Konsole dienen Kanthölzer, gesichert wird der Kessel über einen Spanngurt. Der Zulaufstutzen zeigt nach oben, der Ablauf nach unten.
Den Zulauf haben wir an den Druckluftkessel der Presse angeschlossen und mit einem Druckminderer auf 4 bar eingestellt. Der Ablauf ist mit einem Gardena-Anschluss versehen.
Darüber wird auch der Behälter zu circa 80 Prozent mit Wasser gefüllt, während oben der Druckluftanschluss entfernt und der Entlüftungshahn geöffnet wird. Die verbleibenden 20 Prozent Luft sind nötig, damit sich das Wasser bei Sonnen­einstrahlung ausdehnen kann.
An der linken Seite der Presse haben wir eine für 4 bar zugelassene Gartenschlauchtrommel mit 10 m Schlauch und einer Sprühdüse montiert. Falls sich irgendwo ein Glutnest entzünden sollte, erreichen wir damit alle Stellen an der Presse.

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.