Praktisch

Ideen: Ausbalanciert spritzen

Wir präsentieren Ihnen hier jeden Monat spannende Ideen: Von der Praxis, für die Praxis.

Die Spritze vorne dient nahezu unverändert als Fronttank und kann sogar eine extra Mischung mitnehmen. (Bildquelle: Holtmann)

Für den Pflanzenschutz setze ich eine Amazone UF 1200 hinter einem John Deere 6330 ein. Vorne baue ich dann zusätzlich unsere kleine Feldspritze von Rau mit 400 Liter Fassinhalt an. Weil der Traktor keine Frontzapfwelle hat, rüstete ich eine hydraulische Version nach.
Ich kaufte einen Hydraulikmotor mit Zapfwellenstummel. Dieser ist mit 125 cm3 Öl pro Umdrehung für bis zu 600 U/min und 20 kW Leistung ausgelegt. Den Motor habe ich mit einer Adapterplatte über dem Front­zugmaul montiert.
Zur Ölversorgung nutze ich ein dw-Steuergerät, dessen Kupplungen vorne am Traktor sind. Wenn ich die Anschlüsse tausche, ändert sich die Drehrichtung. Über die Mengenverstellung vom Steuergerät ist die Drehzahl einstellbar.
Als Verbindung von der kleinen Spritze setzte ich ein T-Stück zwischen der Pumpe und der Gleichdruckarmatur ein. Dem T-Stück folgen ein Absperrhahn und ein Bajonettverschluss für einen ¾-Zoll-Schlauch.
Den Schlauch führe ich unter dem Traktor nach hinten bis zum Domdeckel der Amazone-Spritze. Zum Umpumpen lege ich an der Frontspritze den Hahn um. Dann fördert die Pumpe das Wasser oder die Spritzbrühe nach hinten statt ins eigene Rührsystem.
Jetzt kann ich den Traktor optimal ballastieren und ausbalancieren. Es braucht keinen Frontballast und kein Anhalten zum Umpumpen. Die Frontspritze hat TÜV, und ich könnte vorne auch eine gesonderte Mischung mitführen. Die Kosten beliefen sich auf ca. 500 Euro für die...

Mehr zu dem Thema

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.