Fahrbericht

Krone BiG Pack 1290 VC: Mehr Reinigung und mehr Komfort

Anfang September stellte Krone die neuen Quaderballenpressen der fünften Generation vor. Die Kollegen von trekker haben eine BiG Pack 1290 VC aus der Vorserie bereits im niederländischen Silage-Einsatz begutachtet.

Krone Presse BiG Pack 1290 VC

(Bildquelle: M. Velderman)

Gut zu wissen

- Die Krone BiG Pack 1290 VC ist eine von sechs neuen Quaderballenpressen der fünften Generation.
- Der Füllgrad der stabiler aus­gelegten Vorpresskammer wird elektronisch überwacht.
- Per PowerClean werden die Knoter und ganze Bereiche der Presse sauber gehalten.
- Die Garnkästen sind hydraulisch hochschwenk- und absenkbar.

Zur Saison 2020 nimmt Krone zusätzlich zur vierten Pressen-Generation „Highspeed“ sechs neue Quaderballenpressen der fünften Generation ins Programm auf: die BiG Pack 1270, 1290 und 1290 HDP jeweils ohne und mit bekanntem VariCut-Schneidwerk (VC). Das Schneidwerk ist jetzt mit 51 (VC51) oder 26 Messern (VC26) für minimal 22 bzw. 44 mm Schnittlänge lieferbar. Hier gefallen die Schnitt­qualität, die fünf­fache Messerschaltung mit frei konfigurierbarer Abstufung sowie die einteilige Schublade (profi 11 und 12/2018).

Vorpresskanal überarbeitet

Bekannt bei allen Krone-Quaderballenpressen ist die variable Füllung des Presskanals per VFS. Bisher sorgte eine Mechanik dafür, dass das Material von der Vorpresskammer passend in den Presskanal geschoben wurde. Jetzt erfasst ein elektronischer Sensor den Füllgrad der Vorpresskammer. Wird pro Kolbenhub zu wenig Material gesammelt, sorgt das System dafür, dass bis zum nächsten Hub weiteres Material im Vorpresskanal gesammelt wird. Die Auslöseschwelle lässt sich am Terminal in der Traktorkabine in fünf Stufen komfortabel an die Bedingungen anpassen. Außerdem hat Krone den Vorpresskanal für eine höhere Lebensdauer optimiert. Die Kurvenbahnen für Raffer und Zubringer sind jetzt robuster ausgelegt und verschraubt, was ihren Austausch vereinfacht.
Die stärker dimensionierten Leisten von Raffer und Zubringer stammen aus der HDP II und haben neben hochwertigeren Lagern mehr Zinken für eine bessere Funktion bei kurzem Futter. Außerdem ist der Querschnitt der Vorpresskammer anpassbar, um bei Extre­mbedingungen oder der Arbeit mit Vorbauhäcklser auf der sicheren Seite zu sein.

Drehmoment-Messung

Nicht zuletzt erfasst ein neu installierter Sensor das Drehmoment im Antrieb des VFS, das zusätzlich zum Füllgrad des Vorpress­kanals auf dem Terminal angezeigt wird. Diese Auslastungsanzeige ist allerdings Option und soll auch ungeübten Fahrern ermöglichen, an der Auslastungsgrenze zu arbeiten. Gleichzeitig ist die Drehmoment-Messung die Voraussetzung für eine zukünftige TIM-Funktionalität der Presse. Hierbei regelt die Big Pack die...

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.