Landtechnikmodelle

Krone BiGPack 12980 HDP VC mit Bale Collector: Im Verbund schlagkräftig

Erstmals mit Ballensammler.

ROS Krone BiGPack 12980 HDP VC mit Bale Collector

Erstmals wurde von ROS eine Krone BiGPack mit Ballensammler in 1:32 umgesetzt. (Bildquelle: Morbach)

Als Neuheit  für das Jahr 2022 liefert ROS jetzt die Krone BiGPack 1290 HDP VC im Maßstab 1:32. Die Italiener haben ein detailliertes und hoch-funktionales Modell auf die Beine gestellt, das sich sehen lassen kann und dazu noch echte Neuerungen bietet.

Die Basis der neuen 1290 HDP VC bildet ein Metallrahmen, der dem ROS-Modell gute Stabilität beschert. Verbaut wurde eine Zugöse, die aber systembeding sehr tief sitzt und so einen Kompromiss zur originalen Untenanhängung darstellt. Die Maschine läuft auf einem Tandemfahrwerk, dessen hintere Achse lenkbar ist.

Unterhalb der Deichsel ist die Krone Active Pick-up montiert. Die Pick-up ist höhenverstellbar und der Rollenniederhalter beweglich. Nicht dargestellt ist die angetriebene Zuführwalze. Der Grund dafür dürfte sein, dass dieses Detail im Modell kaum sichtbar wäre. Ein X-Cut ist bei einer Presse der Ausstattung VC natürlich auch nicht verbaut. Die Pick-up wirkt sehr detailliert und doch nicht überempfindlich. An alle Ausstattungsdetails wurde gedacht. Laufrollen und Warnschilder sind vorhanden.

Die Garnkästen rechts und links an der Maschine können komplett abgesenkt werden. Dahinter ist die Pressentechnik angedeutet. Die Zugangsklappen lassen sich separat öffnen und geben den Blick auf je 15 Garnrollen frei. Das ist schön dargestellt, die Garnrollen sind einzeln bedruckt. Zusätzlich sind seitlich hinten am Presskanal Zusatzgarnkästen verbaut. Damit erhöht sich der Garnvorrat um weitere sechs Rollen. Ausserdem sind zwei Werkzeugkisten dort untergebracht. Der Presskanal der BiGPack 1290 HDP VC ist für Ballen von 120 x 90 cm ausgelegt. ROS liefert leider keine passenden Ballen mit. Zwischen den Zusatzgarnkästen, oben auf dem Presskanal ist die BiGPack mit einer Siliermitteldosieranlage ausgestattet. Auf der linken Seite ist eine Leiter für den Aufstieg zur Serviceplattform verbaut. Auch hir wurde kein Detail übersehen. In das Geländer der Plattform ist sogar ein Werkzeugkasten integriert.

Von der Plattform sind unter einer beweglichen Serviceklappe die sechs Knoter der BiGPack und das dazugehörige Gebläse zugänglich. Alles ist schön herausgearbeitet. Dovor liegt eine weitere bewegliche Serviceklappe, die Zugang zum Presszylinder bietet. Von vorn schließlich lässt sich eine Klappe öffnen, die den Blich auf den Antrieb ermöglicht.

Die Details des Modells lassen sich kaum aufzählen. Schlauchgarderobe und Schläuche sind vorhanden, genauso ein (starrer) Stützfuss. Die Beleuchtungsanlage ist „überkomplett“. Auf den Garnkästen und über dem Presskanal sind Arbeitsscheinwerfer verbaut, auch die Seitenmarkierungen wurden nicht vergessen.  Die Heckbeleuchtung zeigt natürlich das bekannte Krone-Design. Bremskeile und Feuerlöscher sind genau so vorhanden, wie Warntafeln und Mud-Flaps hinter den Rädern. Gefühlt wurde wirklich jeder Warnaufkleber, den die Presse zu bieten hat, reproduziert. Das Modell ist mit einer Geschwindigkeitskennzeichnung von 40 km/h ausgerüstet.

ROS liefert die Presse mit einer Anhängerkupplung und ohne Ballenschurre. Und das hat einen speziellen Grund:

Das hier beschriebene Set beinhaltet auch einen Ballensammelwagen vom Typ Bale-Collect.

Dieser Ballensammelwagen wird direkt an das Pressenheck angebaut. Auf der Straße wird der Bale-Collect mittels einer teleskopierbaren Deichsel in einen Nachläufer verwandelt. Dabei wird die Plattform auf die zulässige Breite eingeklappt. Die beiden nachlaufenden Räder, die in der Arbeitsposition frei drehbar sind, werden dann fixiert. Diese Funktionen sind – bis auf die Radfixierung – im Modell detailgetreu und funktional wiedergegeben. Der Kuppelvorgang ist wegen der kleinen Bauteile und der beengten Platzverhältnisse etwas „fummelig“, aber mit etwas Übung funktioniert alles gut.

Auch beim Bale-Collect sind Warntafeln und Beleuchtung komplett. Die Rückleuchten zeigen das Krone-Desingn.

Krone bietet das Set aus BigPack 1290 HDP VC und Bale-Collect in limitierter Auflage über den exklusiv Krone-Shop an. Auch die Presse als Einzelmodell ist verfügbar. Der Vertrieb über ROS erfolgt später.

Weitere Angaben zum Modell:

ArtNr.: 209023670 z. Zt. exklusiv über Krone

Maßstab: 1:32


Mehr zu dem Thema

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.