Mittelschwader von McHale: Gute Schwade - gute Ballen

Der irische Hersteller McHale hat sich der Grünfutter-Ernte verschrieben. Nun ergänzen auch Mittelschwader das Programm. Eine der ersten Maschinen in Deutschland haben wir eingesetzt.

Gut zu wissen

- Die Schwader haben serienmäßig eine 40-km/h-Eignung.
- Die Entwicklung von Einkreisel- und Vierkreisel­schwader hat McHale ­bisher nicht geplant.
- Die robuste Bauweise ist typisch für McHale und auch bei den Schwadern wiederzufinden.


Die Iren erweitern seit einigen Jahren ihr Sortiment: Nach Pressen, Press-Wickel-Kombinationen und Ballenwicklern stehen seit einiger Zeit auch Mähwerke (profi 3/2018) im Programm. Jetzt kommen nach der internationalen Vorstellung die Mittelschwader auch auf den deutschen Markt: Der R62-72 mit einer Arbeitsbreite von 6,20 bis 7,20 m, und der von uns eingesetzte R68-78, der 6,80 bis 7,80 m breit arbeitet.

Selbst entwickelt und gebaut von McHale

McHale legt Wert auf robuste Maschinen — entwickelt und getestet haben die Iren unter heimischen Bedingungen in sehr massereichen und besonders feuchten Futter­beständen. Die Schwader werden nach Angaben des deutschen Importeurs Tobias Häusser selbst gebaut, lediglich die Getriebe kauft McHale in Italien zu.

Die Kopplung am Schlepper erfolgt in den Unterlenkern der Kat. I oder II. Neben den Hydraulikleitungen (einmal ew für Klappung bzw. Vorgewende, einmal dw für Arbeitsbreite) müssen die Leitungen für die elek­trische...

Verwandte Beiträge

Traut man den Zählern gebrauchter McHale-Pressen, so sind sie bei 30 000 Ballen gerade eingelaufen. Doch wo liegen die Schwachstellen?

Die neue Baureihe der Rundballenpresse umfasst zwei Modelle: Die V8940 ohne Messer und die V8950 mit 15 Messern (optional mit 25 Messern).

Der Rozmital-Mittelschwader SP-852H ermöglicht Arbeitsbreiten bis zu 8,5 m. In unserem Praxistest schlug er sich recht ordentlich.

SIP hat seit 2019 einen gezogenen Bandschwader im Programm. Das Besondere daran: Der Air 500 T kann mit einem Frontgerät kombiniert werden. Damit ergeben sich viele Schwadoptionen, wie Jacco van...

Die Redaktion empfiehlt

Claas bietet mit dem Liner 3600 einen Vierkreiselschwader an, der professionelle Schlagkraft bietet und mit einfacher Ausstattung zu haben ist.


Sie müssen sich anmelden um Kommentare zu bewerten

Abbrechen

Sie haben noch kein Benutzerkonto?

Benutzerkonto erstellen

Kommentar melden

Abbrechen

Sie haben noch kein Benutzerkonto?

Benutzerkonto erstellen

Kommentar melden

Abbrechen

Sie haben noch kein Benutzerkonto?

Benutzerkonto erstellen