Schwadmäher Honey Bee ST 21: Draper für den Traktor

Schwadmäher sind typisch nordamerikanisch. Wir konnten den angebauten ST 21 des kanadischen Herstellers Honey Bee aber in Deutschland fahren.

Gut zu wissen

- Der Schwadmäher vom kanadischen Hersteller Honey Bee ist als Bandschneidwerk aufgebaut.
- Das Schwad kann wahlweise mittig oder rechts bzw. links abgelegt werden.
- Für den Straßentransport braucht es einen Transportwagen.

Schwadmäher sind Spezialmaschinen, auch bei uns finden sich Anwendungen. So wie bei dem von uns besuchten Lohnunternehmen Trimborn: Für einen Hersteller von speziellen Futtercobs wird mit der Maschine Getreide gemäht. Früher hat Trimborn mit einem Direct-Disc gearbeitet.

Mit dem Schwadmäher spart der Betrieb heute durch die Schwadtrocknung bis zu 400 Euro pro Hektar. Gleichzeitig kommt die Maschine bei geringem Kraftbedarf mit den hohen Futtermassen zurecht und sorgt mit der Bandförderung für wenig Blattverluste sowie eine niedrige Futterverschmutzung.

Schwadmäher: Schumacher schneidet

Der ST 21 ist weitestgehend wie ein Draper-Schneidwerk für Mähdrescher aufgebaut. Für den sauberen Schnitt ist ein Easy-Cut-Messerbalken von Schumacher verantwortlich, der mit rund 1 400 Hüben pro Minute den Ähren an den Kragen geht. Die Doppelfinger haben oben und unten eine Schneidkante. Mit 84 mm Hub wird der seitliche Messerantrieb von der eigenen Bordhydraulik gespeist, die auch für den Antrieb der...

Verwandte Beiträge

Klaus Trimborn ist Lohnunternehmer und Spezialist für Mäharbeiten rund um Eurasburg in Oberbayern. Im Winter kommt aber eine eiskalte Nebenbeschäftigung dazu.

Videos 12.2020

Schwadmäher Honey Bee ST 21

vor von Redaktion profi

Mit dem SchwadmäherHoney Bee ST 21 können massereiche Erntegüter geschnitten und ins Schwad gelegt werden.

Die Redaktion empfiehlt

Praxistest 12.2020

Vergleichstest: Kreisel- oder Bandschwader?

vor von Christian Brüse

Gemeinsam mit Kuhn suchen wir Antworten auf diese Frage. Zum Vergleich traten der Kreiselschwader Kuhn GA 13131 und der Bandschwader Kuhn MergeMaxx 950 an.


Sie müssen sich anmelden um Kommentare zu bewerten

Abbrechen

Sie haben noch kein Benutzerkonto?

Benutzerkonto erstellen

Kommentar melden

Abbrechen

Sie haben noch kein Benutzerkonto?

Benutzerkonto erstellen

Kommentar melden

Abbrechen

Sie haben noch kein Benutzerkonto?

Benutzerkonto erstellen