Fahrbericht

Syn Trac Frontlader: Ein Gelenk mehr

Der Syn Trac (profi 12/2017) bietet die Vielfalt eines Taschenmessers. Jetzt haben die Österreicher auch einen eigenen Frontlader entwickelt — mit einem zusätzlichen Knick.

Mit dem selbst entwickelten Frontlader bietet Syn Trac ein neues Werkzeug für den Trac-Schlepper. (Bildquelle: Colsman)

Einzelradaufhängung, 420 PS, 80 km/h, Allradlenkung und ein hydraulisches Dockingsystem mit automatischer Verbindung von sieben Schnittstellen für Anbaugeräte an Front und Heck — der Syn Trac hat Alleinstellungsmerkmale genug. Jetzt kommt mit dem neuen Frontlader ein zusätzliches hinzu. Wir konnten den Prototyp beim Beladen eines Kalkstreuers bei Lohnunternehmer Jan Würsig von der Agroservice GmbH einsetzen. Das auffälligste Detail des Frontladers ist das zusätzliche Gelenk in der Mitte der Schwinge.

Schwinge mit Knick

So kann die Schwinge über zwei Hydraulikzylinder entweder mit voller Länge gestreckt oder um bis zu 100° im Winkel geknickt (80 bis 180°) eingesetzt werden. Das hat mehrere Vorteile: Zum einen wird eine maximale Hubhöhe von 5 m im Drehpunkt des Werkzeugrahmens erreicht. Zum anderen erreicht der Syn Trac mit dem Frontlader eine maximale Überladeweite von satten 3,35 m. Und als dritten Vorteil nennt Syn Trac die optimale Kraftübertragung bei Schubarbeiten, beispielsweise bei der Arbeit im Kalkhaufen: Dazu wird die Schwinge stark abgeknickt und das Werkzeug an den Traktor herangezogen. Der Clou: Über zwei in die Schwinge integrierte Rollen stützt sich der Frontlader jetzt zusätzlich vorne am Schlepperrahmen ab — so können die 320 kW/420 PS Motorleistung problemlos für die Schubarbeit genutzt werden. Durch die Rollen kann sich der Frontlader dabei weiter problemlos vertikal bewegen.
Damit aber nicht genug: Durch die umfangreiche Elektronikausstattung — dazu gleich mehr — bietet der Frontlader spannende Automatikfunktionen. Im manuellen Modus bedient der Fahrer das zusätzliche Gelenk über eine Wippe auf der Joystickrückseite. Über den einfachen, aber ergonomischen Joystick lassen sich die Funktionen sehr gut ansteuern, und ähnlich wie bei einem Teleskoplader lässt sich die dritte Funktion intuitiv bedienen.
Im Modus „Automatik“ steuert eine Automatik die bewegliche Schwinge so, dass die optimale Hubkraft erzielt wird. Dabei wird die passende Kombination aus Hubkraft und Achslast errechnet und in die Hubarmbewegung umgesetzt.

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Mit dem selbst entwickelten Frontlader bietet Syn Trac ein neues Werkzeug für den Trac-Schlepper.

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