Werkbank

Werkbank profi 05/24: Breit machen

Ein Kommentar von profi-Redakteur Lucas Colsman zur Ausgabe 05/24.

profi-Redakteur Lucas Colsman (Bildquelle: Colsman)

Zwar nicht überall, aber in vielen Regionen Deutschlands war das Frühjahr bisher vor allem eins: nass! Durch die Witterung im Herbst sind viele Flächen schon nicht optimal in den Winter gegangen, und selbst bis jetzt sind die Bodenbedingungen oft als schwierig einzustufen.

Breite als Problem

Die eingesetzte Landtechnik spielt dabei eine wichtige Rolle: In vielen anderen Ländern (auch in Europa) ist der Einsatz von Zwillings- oder Breitreifen unproblematisch und verbreitet. In Deutschland haben die Bauern es aber schwer: Zu eng sind vor allem die Gesetzgebung und StVZO — nicht die Straßen. Natürlich ist die Verkehrsdichte höher als in vielen anderen Ländern. Trotzdem wäre auf vielen Straßen ein gelegentlicher Verkehr mit überbreiten Fahrzeugen möglich. Warum nicht eine Ausnahmeregelung für breite Bereifungen über einen bestimmten Zeitraum schaffen?
Dafür bräuchte es politischen Willen und Pragmatismus. In vielen politischen Ebenen war und ist der Natur- und Bodenschutz Thema. Eines der prominentesten Beispiele ist dabei das Erosionskataster — am Bürokratieaufwand kann es nicht liegen. Schade, denn mit etwas mehr Flexibilität könnte ein echter Beitrag zum Bodenschutz geleistet werden. Dass es möglich ist, habe ich selbst mit überbreiten Maschinen nicht nur im weitläufigen Nordamerika, sondern auch im kleinstrukturierteren Neuseeland „erfahren“ können. Gleichzeitig sind die Hersteller gefragt: Die Gewichte müssen runter, Fahrwerksysteme noch flexibler werden und Breitreifen einfach möglich sein.

Selbsthilfe

Wenn nichts mehr geht, hilft nur noch Kreativität. So wie bei Lohnunternehmer Rathmer mit seinem Claas Commandor auf Raupen. Dass unsere Leser kreativ sind, zeigt unsere Rubrik „Tuning“ regelmäßig! Und auch, wenn sich unser aktueller Beitrag diesmal um Traktoren von CNH dreht — viele der Ideen lassen sich auch auf andere Schleppermarken übertragen. Wenn alles Tunen nicht mehr hilft und der alte Schlepper vom Hof soll, haben wir rechtliche Hinweise zum Verkauf für Sie zusammengestellt. Ob in der Werkstatt, auf dem Schlepper, im Stall oder im Büro — profi wünscht Ihnen allzeit frohes Schaffen.

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