Aktuell

Aktuell 04/24

Alle aktuellen News-Meldungen aus der Branche der Landtechnik.

(Bildquelle: Redaktion profi)

Bild des Monats

Energiemagazin in dieser Ausgabe

Wie geht es weiter nach 20 Jahren EEG? Soll ich weiter Strom erzeugen oder in die Gasaufbereitung wechseln? Welche weiteren Erlösmöglichkeiten habe ich? Diese Fragen stellen sich aktuell viele Biogasanlagen­betreiber. Antworten gibt das aktuelle Energiemagazin von top agrar und profi. Wir stellen aktuelle Märkte für Biomethan, neue Aufbereitungsverfahren und Substratalternativen vor. Ein weiterer Schwerpunkt dieser Ausgabe ist die Gärrestaufbereitung mit Hilfe unterschiedlicher Verfahren, um verschiedene Düngemittel zu erzeugen. Ebenso geben wir einen Überblick über aktuelle Entwicklungen in der Windenergie. Ergänzend stellen wir eine Auswertung von Erträgen bei der Agri-PV vor, erklären die Vorteile von Redox-Flow-Speichern und zeigen, wie sich Wasserstoff aus Biogas produziert lässt. Auf über zehn Seiten zeigen wir Neuheiten von der Agritechnica zu alternativen Antrieben für Traktoren, Hof­lader und ­Futtermischer sowie Neuheiten von der Biogas Convention aus Nürnberg.

Erlkönig: Steyr mit 400 PS?

Tipp des Monats – Tisch aus Paletten

Nachdem für die Tischbohrmaschine auf der Werkbank kein Platz mehr vorhanden war, baute ich aus Palettenkanthölzern einen Bock hierfür. Die Bohrmaschine schraubte ich darauf fest, so dass ohne Weiteres ein Transport – z. B. mit der Sackkarre – dorthin möglich ist, wo sie gebraucht wird. Nach Verlust des Bohrfutterschlüssels bohrte ich für den Ersatz-Bohrfutterschlüssel ein Loch außerhalb des Arbeitsbereiches neben der Maschine in die Plattform. Hier ist er immer griffbereit und findet seinen festen Platz, wenn er nicht gebraucht wird.
Heinz Stüker, 33378 Rheda-Wiedenbrück

CEMA: Klima weiter negativ

Wie der europäische Branchenverband CEMA berichtet, hat sich der allgemeine Geschäftsklimaindex, das Stimmungsbarometer für die Landtechnikindustrie in Europa, nach dem starken Rückgang in den Vormonaten weiter leicht verschlechtert. Im Februar sank der Index von - 50 auf - 52 Punkte (auf einer Skala von - 100 bis + 100).
Während sich die Geschäftsklimaindizes für Transport- und Viehzuchtausrüstungen mit weniger negativen Werten etwas verbessert haben, sind die Indizes für die Hersteller von Traktoren und Erntemaschinen auf historische Tiefststände gefallen. Insgesamt halten über alle Segmente hinweg erneut mehr als die Hälfte der Umfrageteilnehmer die aktuelle Geschäftslage für ungünstig, und sogar zwei Drittel erwarten in den kommenden sechs Monaten einen Umsatzrückgang. Eine allmähliche Stabilisierung zeichnete sich lediglich bei den Erwartungen für die...

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.