Technisch

Elektronik

Das neue Hochspannungsverfahren von crop.zone kombiniert die Applikation von Strom mit der Ausbringung eines Elektrolyts. Das erhöht die Effizienz der elektrischen Sikkation.

Elektronik

Landwirte und Lohnunternehmer müssen Aufträge koordinieren, Maßnahmen dokumentieren, Flotten managen und für die Abrechnung Arbeits- und Maschineneinsatzzeiten kennen. Wir geben einen Überblick...

Technisch

Anfang Februar lud die DLG zusammen mit dem VDI (Verein Deutscher Ingenieure) zum Technikertreff nach Rieste ein. Das Thema: Wirtschaftsdünger.

Technisch

Im Laufe der vergangenen Jahre wurden verschiedene Lösungen für die „geschlossene Übergabe“ von Pflanzenschutzmitteln in die Spritze entwickelt. Schafft der EasyConnect-Deckel den Durchbruch?

Technisch

Bei unserem Praxistest mit dem Pöttinger Ladewagen hatten wir die Möglichkeit, im ersten Schnitt Durchsatz und Schnittqualität weiterer Ernteverfahren miteinander zu vergleichen.

Technisch

Im Rahmen des Praxistests vom Lemken Karat 10 haben wir zwei elektronisch gesteuerte Raffinessen erprobt: Die Konturanpassung und die georeferenzierte Tiefensteuerung.

Technisch

Ein Austausch zwischen Lucas Colsman und Sönke Schulz.

Technisch

2023 wurden 30.345 Schlepper zugelassen. Damit freut sich der Statistikgott über leichtes Wachstum, denn es wurde genau ein Schlepper mehr zugelassen als 2022. Dabei gibt es vor allem einen Gewinner.

Elektronik

Elektronik

Sieben Isobus-Systeme im Vergleich – Teil 1

von Anja Böhrnsen , Bob Karsten (trekker)

Im ersten Teil des Isobus-Tests mit sieben 300-PS-Traktoren berichten wir über das Laden der Gerätebedienung und das Programmieren der Aux-N-Tasten.

Technisch

Mit einer Silbermedaille gekrönt, bietet Grimme jetzt ein Wechseltrenngerät für den Roder Evo 290 an. Per Knopfdruck sind so zwei Trennsysteme in einer Maschine realisierbar.

Technisch

Wie lassen sich die Erträge in Zeiten des Klimawandels absichern, und welche Wege fördern die Wasser- und Nährstoffversorgung? Daran forscht die Universität Bonn seit 2016.

Technisch

Radmotoren für Anhänger gewinnen an Bedeutung. Gerade bei großen Anhängern oder Spezialmaschinen wie Kartoffelrodern kann der Radantrieb in herausfordernden Situationen sehr hilfreich sein.

Elektronik

Bernd Lohner, Claus Fahrer, Dieter Maring und Albert Bauer streiten über ChatGPT. Die Personen sind erfunden, der vorbildliche Service nicht.

Energie

Die EnviTec Biogas AG hat den riesigen Biogasanlagenpark in Güstrow für die Herstellung von Bio-LNG und flüssigem CO2 umgerüstet. Der Erprobungsbetrieb startete im Herbst 2023.

Elektronik

Im Internet mit Berufskollegen diskutieren: forum.profi.de. Die Namen der Diskussionsteilnehmer wurden von der Redaktion geändert.

Elektronik

Elektronik

Marktübersicht: Lenksysteme

von Wilfried Holtmann

Neue Anbieter schicken sich an, die etablierten Hersteller vom Sofa zu holen. Wir helfen Ihnen, sich zu orientieren und die richtige Entscheidung zu treffen.

Aktuelle Meldungen

Aktuelle Meldungen

Neue Tauchmotorrührwerke von Eisele

von Anja Böhrnsen

Eisele hat basierend auf seinen GTWSB-Tauchmotorrührwerken eine neue energieeffiziente Geräteserie entwickelt.

Elektronik

Die Digitalisierung der Landtechnik hat mächtig Fahrt aufgenommen. Doch alte und einfache Maschinen stehen noch an der Haltestelle. Das ISOmaX iD2 von HR Agrartechnik kann diesen jetzt ein Ticket...

Elektronik

Das deutsche „Standardszenario Farm“ erlaubt das Streuen und Sprühen mit einer Drohne bis 50 kg Abfluggewicht. Fluktor hat dafür ein neues Fluggerät entwickelt.

Technisch

Der Row Chipper von Marolf macht Anbaugeräte zu Anhängegeräten. Mit RTK-GNSS oder Kamera folgt der gelenkte Geräteträger exakt der Schlepperspur — auch am Hang.

Elektronik

Albert Bauer, Bernd Lohner, Claus Fahrer und Dieter Maring sind unsicher, wie digital die Welt noch werden sollte. Die Personen sind erfunden, die Selbsterkenntnis nicht.

Technisch

After Sales bezeichnet Leistungen nach dem Verkauf einer Maschine. Was für einen hohen Gebraucht-Erlös sinnvoll ist, hat die Hochschule Weihenstephan-Triesdorf untersucht.

Technisch

Steyr wurde auf der diesjährigen Agritechnica mit einer Silbermedaille für sein Hybridkonzept prämiert. Wir erläutern, was dahinter steckt und warum das System Potenzial haben könnte.