Bild des Monats
Rettung am Mähdrescher Üben
Messer mit Magnet
Ich habe ein Gefro-Messer, das mit Wellenschliff überdurchschnittlich scharf ist, am Griff durchbohrt und mit einem Neodym-Magneten inklusive Haken versehen. Jetzt hält es überall fest und sicher. So kann man es zum Beispiel beim Füllen der Drillmaschine griffgünstig an den Saatkasten heften.
Christian Geppert, 37697 Lauenförde
Erlkönig: Neuer 800er von Fendt
Kurznachrichten
Wacker Neuson schließt das Jahr 2023 mit einem Umsatz von 2,65 Mrd. Euro ab, ein Plus von 17,9 %. Das Ergebnis (EBIT) wächst um 35,4 % auf jetzt 273,2 Mio. Euro. Für 2024 erwartete das Unternehmen eine leichte Konsolidierung.
Die Ekotechnika AG, deutsche Holding eines der größten Händler von Landtechnik in Russland, vermeldet für das Geschäftsjahr 2022/2023 einen Umsatzrückgang von 237,5 auf 175,2 Mio. Euro. Das operative Ergebnis (EBIT) lag mit 19,2 Mio. Euro um mehr als 46 % unter dem des Vorjahres (35,9 Mio. Euro).
Titan International, ein weltweit agierender Hersteller von Off-Highway-Rädern, hat die Carlstar Group LLC übernommen. Carlstar fertigt eine breite Palette an Spezialreifen auch für die Landwirtschaft.
Combined Powers entwickelt sich weiter
Lemken und Krone treiben das gemeinsame Projekt Combined Powers zur Entwicklung einer autonomen Verfahrenstechnischen Einheit (VTE) weiter voran. Wie die Unternehmen jetzt bekannt geben, wurde die VTE nun mit einem Frontkraftheber samt Zapfwelle ausgestattet. Außerdem entwickelte man den dieselelektrischen Antrieb weiter. Aktuell finden Testeinsätze auf verschiedenen landwirtschaftlichen Betrieben in Deutschland und Europa statt, um die Funktionalität und Kommunikation der VTE mit verschiedenen Anbaugeräten unter realen Bedingungen zu prüfen.
Frage des Monats
Was halten Sie vom Einsatz künstlicher Intelligenz (KI) in der Landtechnik?
Neues Jahrbuch Agrartechnik
Die 35. Ausgabe des Jahrbuchs Agrartechnik ist veröffentlicht und steht auf der Homepage
jahrbuch-agrartechnik.de kostenfrei zum Download bereit. Das teilt der Herausgeber Prof. Dr. Ludger Frerichs von der Technischen Universität Braunschweig mit. Das Jahrbuch Agrartechnik ist ein Projekt der gesamten Agrartechnik-Community und fasst die Entwicklungen aus nahezu allen Bereichen übersichtlich zusammen.
FarmRobotix auf DLG-Feldtagen
Die DLG präsentiert FarmRobotix erstmalig auf den DLG-Feldtagen 2024, die vom 11. bis 13. Juni auf dem Gut Brockhof im Herzen der Soester Börde stattfinden. FarmRobotix bietet eine internationale Plattform für Landwirte und Experten, die an den neuesten Entwicklungen im Bereich der Robotik, KI und Automatisierung sowie digitalen Lösungen im Pflanzenbau interessiert sind. Die Plattform richtet sich an Landwirte, Hersteller, Start-ups und Technologieanbieter. Auch Vertretern aus Wissenschaft und Forschung sowie Entwicklungsingenieuren, Investoren oder Venture Capitalists bietet FarmRobotix die Möglichkeit zum Networking, Know-how-Transfer und zur Erkundung innovativer Technologien.
Traktorzulassungen Februar
Im Februar wurden in Deutschland 2 660 neue Traktoren zugelassen, ein Plus von 2,4 % gegenüber dem Vorjahresmonat. Mit einem Plus von 4,4 % fällt der Zuwachs bei Traktoren über 50 PS noch deutlicher aus.
Fendt liegt mit 788 Einheiten und einem Marktanteil von 29,6 % deutlich vorn. Es folgen John Deere (17,9 % Marktanteil) und Claas (8,5 %). Im kumulierten Jahresergebnis deutlich absetzen können sich bisher nur Fendt und John Deere — auf den weiteren Plätzen bleibt es spannend.
Fendt beim Image vorn
Jedes Jahr befragt die DLG Landwirtinnen und Landwirte zur Markenstärke von Unternehmen aus dem landwirtschaftlichen Umfeld. Im Bereich Landtechnik war bei den Ergebnissen des letzten Jahres der Vorsprung von Fendt als stärkste Marke nahezu abgeschmolzen. In der neuen Befragung 2023/24 konnten die Marktoberdorfer allerdings den Spitzenplatz mit dem größten Punktezuwachs in dem Segment erneut erobern und ein gewisses Polster zu John Deere als Zweitplatziertem aufbauen. John Deere wiederum hat sich mit Punktzuwächsen etwas vom drittplatzierten Claas abgesetzt. Es folgen die Hersteller Amazone und Lemken. Horsch bleibt geringfügig verbessert auf Platz 6. Am Tabellenende legen Kuhn (Platz 7) und New Holland (Platz 9) einige Punkte zu und tauschen jeweils mit Deutz-Fahr (8) bzw. Krone (10) die Plätze. Regional führt Claas im Osten vor John Deere und Fendt, während die Marktoberdorfer in den übrigen Regionen Platz 1 erreichen.
Erstes Krone Competence Center
Die Firma Igl Agrartechnik GmbH & Co. KG hat in Nabburg, Landkreis Schwandorf, als eigenständiges Unternehmen das erste Krone Competence Center eröffnet. Rund 5 Mio. Euro investierte das Landtechnikunternehmen in den Kauf des ca. 2,4 ha großen Geländes und die Errichtung der 2 400 m2 Gebäudefläche.
Entstanden ist ein exklusiver Vertriebsstandort mit voll ausgestatteter Werkstatt, Ausstellungs- und Waschhalle, Ersatzteillager, Schulungsräumen sowie Büro- und Sozialräumen. Darin dreht sich alles ausschließlich um Produkte von Krone — vom Mähwerk über Wender, Schwader, Pressen sowie Transporttechnik bis hin zum Feldhäcksler und selbstfahrenden Mähaufbereiter.
Neben dem Verkauf von Neumaschinen werden auch gebrauchte Maschinen gehandelt. Außerdem ist ein Fuhrpark geplant, aus dessen Bestand die Kunden Fahrzeuge und Geräte mieten können.
Positiv aufgefallen – In neuem Glanz
Ich habe unseren Frontlader restauriert, Buchsen, Leitungen und viele weitere Details erneuert. Da ich ihn auch neu lackiert habe, fehlten mir noch die originalen Aufkleber. Deshalb habe ich den Service von Quicke kontaktiert und nach kurzem E-Mailverkehr kam am Folgetag ein Paket mit allen nötigen Aufklebern sowie zwei Mützen und einem Schreibblock kostenlos bei uns an. Das nenne ich Service.
Rene Kömpf, 06405 Laubach