Aktuelle Meldungen

Neue Ausgabe des Jahrbuchs Agrartechnik verfügbar

Wie der Herausgeber mitteilt, wurde die 34. Ausgabe des Jahrbuchs Agrartechnik veröffentlicht und steht zum Download bereit.

(Bildquelle: TU Braunschweig)

Die 34. Ausgabe des Jahrbuchs Agrartechnik wurde veröffentlicht und kann auf jahrbuch-agrartechnik.de heruntergeladen werden.
Das Jahrbuch versteht sich als Gemeinschaftsprojekt der Landtechnik-Community und fasst neueste Entwicklungen aus allen Bereichen der Agrartechnik zusammen. Durch den Fokus der Berichte auf die jeweils zurückliegenden Kalenderzeiträume und durch die vielen Literaturhinweise ist laut Herausgeber Prof. Dr. Ludger Frerichs ein guter Startpunkt für tiefergehende Recherchen gegeben. Es lohnt sich also auch in den vorherigen Ausgaben des Jahrbuchs zu stöbern. Gut ein Viertel der diesjährigen Beiträge haben einen Review-Prozess durchlaufen, sodass eine hohe Qualität der Artikel gewährleistet ist.
Die Beiträge des Jahrbuchs sind weiterhin kostenfrei verfügbar und können über die Webseite als PDF-Dateien heruntergeladen werden. Die Gesamtausgabe wird außerdem auch im epub-Format bereitgestellt und kann so direkt auf eBook-Readern gelesen werden.

Agrartechnik im Wandel

Zu den Inhalten im Jahrbuch ergänzt Prof. Dr. Ludger Frerichs, Herausgeber des Jahrbuchs und Leiter des Instituts für mobile Maschinen und Nutzfahrzeuge der TU Braunschweig: „Haben wir vor zwei Jahren noch die Schlussfolgerung gezogen, dass die Corona-Pandemie zunächst kaum Auswirkungen auf die Landtechnik hatte, wurde dieses Jahr in mehreren Artikeln festgestellt, dass die dadurch ausgelösten Lieferkettenprobleme die Branche doch vor erhebliche Schwierigkeiten gestellt haben. Darüber hinaus kann die Digitalisierung derzeit weiter als maßgeblicher Treiber identifiziert werden, sei es zur Optimierung bestehender Systeme oder zur Entwicklung neuartiger Lösungen.“

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.