Aktuell

Aktuell 06/23

Alle aktuellen News-Meldungen aus der Branche der Landtechnik.

(Bildquelle: Redaktion profi)

Bild des Monats

Erster Fliegl Cargos läuft vom Band

Landwirtschafts-Simulator feiert 15-jähriges Jubiläum

Die virtuellen Landwirte haben etwas zum Feiern: Der Landwirt­schafts-Simulator ist 15 Jahre alt — und noch älter seine Entwicklung. Am 14. April 2008 wurde der allererste Landwirtschafts-Simulator auf dem PC veröffentlicht. Der Startschuss für ein neues Franchise, das sich kontinuierlich zu einer großen Spielemarke entwickelt hat. Von Anfang an pflegte Giants Software enge Kontakte zur Agrarindustrie, so dass im aktuellen Spiel mehr als 150 Marken vertreten sind. Hinzu kommen die Mods von den Spielerinnen und Spielern.

Tipp des Monats – Messing-Messi

In der Landwirtschaft fällt wenig Messingschrott an, so dass er meist in den Stahlschrott wandert. Auf der anderen Seite ist Messingschrott sehr teuer und zum Untermischen in den billigen Stahlschrott viel zu schade. Ich suchte nach einem Behältnis, das mich im Einkauf nichts kostet, das aber stabil genug für den schweren Messingschrott ist.
Meine Lösung ist ein entleerter Feuerlöscher, bei dem ich den oberen Deckel abtrennte. Dann schweißte ich ihn mit seinen drei dünnen Füßen auf eine Stahlplatte, der ich mit dem Plasmaschneider eine ovale Griffmulde spendierte, damit fällt das Ausleeren leichter. Auch der Behälter hat seitlich zwei Griffe erhalten.
Harald Steinberger, 93107 Thalmassing

Erlkönig 1: Xerion, der nächste

Erlkönig 2: Ist das ein neuer 500er Vario?

Erlkönig 3: Precea mit Kreiselegge

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.