Aktuell

Aktuell 10/22

Alle aktuellen News-Meldungen aus der Branche der Landtechnik.

(Bildquelle: Redaktion profi)

BILD DES MONATS

Agravis: Fendt-Vertrieb ohne Krone

Krone wird seine Produkte zukünftig in den Regionen Niedersachsen, Sachsen-Anhalt und Brandenburg nicht mehr über das Fendt-Vertriebsnetz der Agravis Technik Gesellschaften vertreiben. Laut der Pressemitteilung „um den stetig wachsenden Anforderungen professioneller Landwirte und Lohnunternehmer auch künftig unverändert gerecht werden zu können.“
Laut Agravis werden damit Produktüberschneidungen im Fendt Full-Line-Programm und dem Krone-Angebot entzerrt sowie für beide Kernmarken der Agravis-Technik klarere Strukturen für die Marktbearbeitung geschaffen. Noch ist allerdings nicht bekannt, welche Wege Krone in diesen Gebieten in Zukunft gehen wird. Auf Nachfrage gab Krone an, dass bereits intensive Verhandlungen geführt werden — immer in enger Abstimmung mit der Agravis Technik Holding. Die neue Vertriebsstrategie wird in den betroffenen Gebieten bis Ende 2024 umgesetzt sein.
Die Kunden sollen in den genannten Regionen auch zukünftig auf ein leistungsstarkes Service- und Vertriebsnetz zurückgreifen können. Dies soll durch bewährte, aber auch neue Partnerschaften gewährleistet werden, über die Krone kurzfristig informieren will.

TIPP DES MONATS

Ein Trichter, der Luft holt

Füllt man Flüssigkeiten, z. B. Hydraulik- oder Getriebeöl, mit einem Trichter in einen Öltank oder ein Getriebe, dichtet der Trichter den Einfüllstutzen meist ab. Wenn der Behälter keine eigene Entlüftung hat, kann die verdrängte Luft nicht entweichen. Dann kann die Luft nur durch den Trichter über das einlaufende Öl ausströmen. Das verlangsamt das Einfüllen, und es entstehen Luftblasen, die das Öl im Trichter überschwappen lassen.
Dieses Problem habe ich gelöst, indem ich einen kleinen Schlauch mit in den Trichter einführe und diesen am unteren Trichterende rund 1 cm hinausstehen lasse. Außen endet der Schlauch im Freien. So kann die überschüssige Luft beim Einfüllen entweichen. Dadurch fließt das Öl nun wesentlich schneller in den Tank, obwohl der Trichterquerschnitt verkleinert ist. Vor allem schwappt es nicht mehr über.
Ernst Herrmann, 91710 Gunzenhausen

Xerion-Erlkönig bei der Arbeit

Stromender Strautmann

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.