Elektronik

Digitaler Joystick von b-Plus: Technik zum Handauflegen

Die Überschrift würde auch für einen Esoterik-Artikel passen, hier geht es aber um eine Alternative zum Multifunktionsgriff.

Dieser Großschwader von Kuhn lässt sich dank ISO-Bus mit dem Joystick von b-Plus allein durch Handauflegen ausklappen. (Bildquelle: Holtmann)

Die Firma b-Plus aus Deggendorf (Bayern) agiert in der Landtechnik eher im Hintergrund. Vor vier Jahren kam sie mit ihrem b-ISO-Bus I/O Gateway auf den Markt (profi 12/2019). Das ist eine günstige Technik, um alte Maschinen und Geräte ISO-Bus-fähig zu machen. Seit Kurzem bietet b-Plus platzsparende Joysticks und Bedienpanels an, die sich ebenfalls in die ISO-Bus-Welt einbinden lassen.
Dazu gehört unter anderem der b-Drive G2 Cab Control digital Joystick, den wir auf einem John Deere 6210R des Lohnunternehmens Lange in Wanna (Niedersachsen) ausprobierten. Angehängt war ein ISO-Bus-gesteuerter Schwader des Typs Kuhn GA 13131. Dieser wird über ein CCI- Terminal von Krone sowie einen Joystick von Müller-Elektronik bedient. Der b-Plus-­Händler Dirk Laskowski aus Osterholz-­Scharmbeck tauschte den Müller-Joystick gegen die digitale Bedieneinheit von b-Plus.

Digitaler Joystick von b-Plus: Platzsparend

Bei den Bedieneinheiten der Serie b-Drive von b-Plus handelt es sich um Eingabegeräte, wie man sie etwa in Pkw findet. Um ein Drehrad herum sind je nach Ausführung bis zu sechs Tasten...

Mehr zu dem Thema

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.