Aktuell

Aktuell

(Bildquelle: profi)

Bild des Monats

Wir wünschen allen profi-Lesern keine stabile Seitenlage!
„Beim Laden von Landschaftspflege-Material aus einer Grabenräumung sackte der fast unbeladene Ladewagen weg und zog den Traktor noch etwas mit in die Tiefe. Die Bergung mit unserem großen Traktor war unproblematisch, es gab keine Schäden“, schreibt Christian Walter aus 87769 Oberrieden zu seinem Missgeschick.

Väderstad will in Nordamerika wachsen

feiffer: Mähdrusch-App überarbeitet

Landtechnik-Händler sind mit ihren Fabrikaten etwas weniger zufrieden

Zur Zufriedenheit mit den Landtechnik-Fabrikaten (außer Traktoren) befragte der LandBauTechnik-Bundesverband seine Mitglieder in diesem Jahr nach 2020 zum zweiten Mal. Die Teilnahme an der Umfrage ist gegenüber dem Vorjahr deutlich gestiegen: 578 Rückmeldungen (das sind 100 mehr als 2020) sind in der Geschäftsstelle eingegangen.
Alle Ergebnisse münden in dem „Zufriedenheitsbaro­meter Landtechnik“. Bei der fabrikatsbezogenen Auswertung landen Krone, Horsch und Claas mit einer überdurchschnittlich guten Bewertung auf den ersten drei Plätzen. Das war auch schon im vergangenen Jahr so.
Neben dem Gesamtergebnis der Umfrage veröffentlichte der LandBauTechnik-Bundesverband auch zwei von insgesamt 16 bewerteten Einzel­kategorien. Insgesamt am zufriedensten ist der Fachhandel danach mit dem Maschinenangebot der Hersteller. Hier gibt es zu rund 26 % die Bewertung „sehr gut“ und zu knapp 51 % ein „gut“.
Deutlich kritischer sehen die Händler die Unterstützung der Industrie beim Management von Gebrauchtmaschinen, hier gab es die schlechtesten Bewertungen. Nur rund 21 % urteilen hier mit sehr gut oder gut. Dagegen sind knapp 31 % nicht zufrieden und urteilen mit mangelhaft oder ungenügend.

Erlkönig 1

Neuer Claas-Drescher auf dem Weg

Erlkönig 2

Mehr Messer, neues Antriebskonzept

Tipp des Monats

Gegen Schmutz statt Feuer
Zur Maschinenreinigung benutzen wir immer einen Kaltreiniger. Dazu haben wir bis jetzt eine Rückenspritze genommen. Der Nachteil dabei ist, dass die Rückenspritzen nie lange halten, da diese grundsätzlich aus Kunststoff sind. Dadurch bricht schnell etwas ab, und die Spritze ist dann nicht mehr funk­tionsfähig. Mit einem ausgemusterten Schaumlöscher kam uns die Idee, ein Drucksprühgerät zu bauen. Die Lanze besorgten wir uns als Ersatzteil von der Firma Birchmeier. Zusätzlich bauten wir...

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.