Aktuell

Aktuell

(Bildquelle: profi)

Bild des Monats

Wir wünschen allen profi-Lesern nur positive Überraschungen!
„Beim Freimulchen der Zufahrt zu einer neuen Pflegefläche ist der Fahrer am Hang abgerutscht und im Graben gelandet. Unser großer Traktor konnte ihn aber relativ problemlos wieder bergen, ohne dass es zu größeren Schäden kam“, schreibt Christian Walter aus 87769 Oberrieden zu seinem Foto.

Kverneland übernimmt ROC

Kverneland übernimmt 80 % der Anteile an der ROC Company. Das Unternehmen ist Spezialist für Bandschwader und hat seinen Firmensitz in Italien. Mit dem Kauf will Kverneland nach eigenen Angaben das strategische Engagement in der Heu- und Futterernte weiter stärken. Die Marke ROC sowie der Vertrieb sollen auch weiterhin bestehen bleiben.
Die beiden derzeitigen Eigentümer der ROC Company, Denis und Raffaele Ubaldi, werden nach der Übernahme ihre Funktionen im Unternehmen behalten. Die Ubaldi-Brüder sehen große Chancen und Synergien in der Zugehörigkeit zur Kverneland- und Kubota-Gruppe: „Die Zugehörigkeit zu dieser Gruppe mit einer starken globalen Präsenz bietet wichtige Stärken in vielen Bereichen wie der Produktentwicklung, der Produktion und nicht zuletzt in der wichtigen weiteren Digitalisierung von Landwirtschaftssystemen und -lösungen.“

Tipp des Monats

Preiswerte Fingerheizung
Die heutigen Arbeitshandschuhe sind sehr robust und ermöglichen gleichzeitig ein feinfühliges Arbeiten. Sie sind allerdings nicht staub- und wasserdicht. Im Winter führt dies dazu, dass die Finger nass und kalt werden. Dem begegne ich, indem ich vorweg Einweghandschuhe überstreife. Diese sind nicht atmungsaktiv, so dass sich die Feuchte und die Wärme stauen. Dieser Effekt wirkt wie eine Fingerheizung. Zusätzlich schützen die Einweghandschuhe vor Nässe, Öl und anderen Verunreinigungen.
Georg Fischer
46354 Südlohn­

Erlkönige als Vorboten der Agritechnica

Traditionell ist die Dezember-Ausgabe alle zwei Jahre unser Agritechnica-Heft. Aufgrund von Corona ist dieses Jahr alles anders, und erst mit unserem März-Heft beginnt am 27. Februar 2022 die Messe in Hannover. Dass die Entwicklungsabteilungen der Industrie fleißig dafür arbeiten, zeigen unsere Erlkönigfotos.

Neuer Jaguar mit 16-reihigem Orbis

Da ist er: der neue Jaguar! Schon länger wird ein neues Jaguar-Flaggschiff oder sogar eine komplett neue Häcksler-Generation von Claas erwartet. Jetzt wurde uns das erste Erlkönig­foto zugespielt: Das 12 m breite Orbis-Maisgebiss für 16 Reihen à 75 cm (!), der riesige Auswurfkrümmer und das Heck der Maschine entlarven diesen Prototypen schnell. Laut Claas beschäftigt man sich bei Weiterentwicklungen des Häckslers aufgrund von Kundenforderungen auch mit dem oberen Leistungsbereich sowie mit breiteren Vorsatzgeräten. Vorerst ist an eine Verfügbarkeit von Geräten in dieser Leistungsklasse jedoch nicht zu denken, so Claas.

Neues von Väderstad aus Schweden

Väderstad scheint eine neue Sämaschine entwickelt zu haben. Das Foto von Tobias Weldig aus 19243 Wittenburg zeigt eine Maschine, der scheinbar nur noch Typenaufkleber fehlen. Der sehr stabil wirkende Rahmen mit Unterlenkerkopplung, Tank und Fahrwerk ist genauso beeindruckend wie die doppelte Säschiene mit vorlaufenden Werkzeugen und exakter Tiefenführung.

Knoche mit Rollhacke im Feld

Fortis mit hydraulischer SteinsicherungDie mechanische Unkrautbekämpfung nimmt immer mehr an Fahrt auf. Jetzt scheint auch Knoche mit der Entwicklung solcher Geräte beschäftigt zu sein. Das bestätigt dieses Erlkönigfoto, auf dem eine 3 m breite Rollhacke im Schlepperheck zusammen der Messerwalze Speedmax im Fronthubwerk im Einsatz ist. Knoche wollte uns...

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.