Aktuelle Meldungen

AB Volvo ist neuer Großaktionär bei Deutz

Der schwedische Lastkraftwagen- und Baumaschinenhersteller AB Volvo hat seine Beteiligung an der Deutz AG von 6,7 Prozent auf knapp über 25 Prozent erhöht. Wie bereits im Juni 2012 angekündigt, hat AB

(Bildquelle: profi.de)

Der schwedische Lastkraftwagen- und Baumaschinenhersteller AB Volvo hat seine Beteiligung an der Deutz AG von 6,7 Prozent auf knapp über 25 Prozent erhöht. Wie bereits im Juni 2012 angekündigt, hat AB Volvo über 22 Millionen Aktien vom langjährigen Mehrheitsaktionär Same Deutz-Fahr für rund 130 Millionen Euro erworben. Die Transaktion macht AB Volvo mit 25 Prozent plus einer Aktie zum größten Anteilseigner der Deutz AG. Der Landmaschinenhersteller Same Deutz-Fahr bleibt mit rund 8,4 Prozent an Deutz beteiligt und wird die erfolgreiche Kunden- und Lieferantenbeziehung sowie die strategische Partnerschaft mit fortsetzen.
Im Frühjahr diesen Jahres hatten Deutz und Volvo eine Absichtserklärung unterzeichnet, mit dem Ziel, die Möglichkeit einer Erweiterung der langfristigen Kooperation beider Unternehmen durch die gemeinsame Entwicklung einer nächsten Generation von mittelschweren Motoren für Industrieanwendungen zu untersuchen. Die Absichtserklärung sieht ebenfalls vor, die Bedingungen für die Gründung eines mehrheitlich Deutz gehörenden Joint-Ventures in China zu analysieren. Die Produktionsgesellschaft optimiert die Asienstrategie von Deutz und soll das erwartete Wachstum der Volvo-Gruppe in Asien mit der Herstellung mittelschwerer Motoren für Industrieanwendungen unterstützen.
AB Volvo hat für 130 Millionen Euro 22 Millionen Deutz-Aktien von Same Deutz-Fahr übernommen und ist jetzt mit einer Beteiligung von knapp über 25 Prozent Großaktionär der Deutz AG.

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.