Aktuelle Meldungen

Agco und Fendt: Weiter erfolgreich auf Kurs

„Innerhalb von 5 Jahren hat sich die Anzahl der Marken unter dem Dach von Agco von 26 auf 4 reduziert: Challenger, Fendt, Massey-Ferguson und Valtra!“ – Agco-Chef Martin Richenhagen hat neben dieser

(Bildquelle: profi.de)

„Innerhalb von 5 Jahren hat sich die Anzahl der Marken unter dem Dach von Agco von 26 auf 4 reduziert: Challenger, Fendt, Massey-Ferguson und Valtra!“ – Agco-Chef Martin Richenhagen hat neben dieser strategischen Neuausrichtung auch eindrucksvolle Zahlen zu bieten, die er in dieser Woche anläßlich der Jahrespressekonferenz von Fendt den Journalisten vortrug. Agco hat danach im vergangenen Jahr einen Umsatz von 5,4 Milliarden US-Dollar erzielt und plant für das laufende Jahr eine Steigerung auf 6,5 Milliarden US-Dollar, im wesentlichen nur durch „internes Wachstum“. Die Geschäftsbereiche von Agco haben sich in den letzten Jahren dabei ein wenig verschoben: Der Anteil Nordamerikas am Gesamtumsatz des Unternehmens ist 2006 auf nur noch 22 % geschrumpft, dafür beträgt der Anteil Europas, Asiens und des Mittleren Ostens inzwischen stolze 61 %. Etwa zwei Drittel des Umsatzes erzielt Agco mit dem Traktorengeschäft.
Mit Rekordwerten ergänzte Fendt die Agco-Zahlen. Fendt-Sprecher Hermann Merschroth: „Alle wichtigen Kennzahlen erreichten schon im vergangenen Jahr neue Bestwerte!“ Für 2007 wird erstmals ein Absatz von 13.400 Traktoren geplant, so viel wie nie zuvor.

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.