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Schlepperzulassungen in Europa - Wer führt, wo?
Schlepperzulassungen in Europa: Deutschland = Treckerland
Deutschland ist das Mekka für Schlepperverkäufe — zumindest im europäischen Vergleich. Unsere niederländischen Kollegen von Trekker schauen auf die Zulassungen und Verteilungen innerhalb Europas.
Das aktuelle Verkaufsjahr 2024 ist noch nicht beendet, aber die Prognosen setzen fort, was 2023 bereits absehbar war: Im Vergleich zum Jahr 2022 wurden in 22 Ländern dieser Analyse insgesamt 142.000 neue Schlepper registriert. Das sind rund 13 % weniger. Am härtesten traf es die Argo-Gruppe mit McCormick und Landini (- 25 %), gefolgt von CNH (- 15,9 %), Same-Deutz-Fahr (- 12 %), Kubota (- 11,9 %) und John Deere (-11,7 %). Claas konnte 4,3 % weniger Traktoren gegenüber 2022 in den Markt bringen und Agco ließ als Konzern 7,1 % weniger Traktoren zu. Fendt als Teil von Agco kommt als Marke hinsichtlich der Verluste beinahe als Gewinner hervor: Nur 0,8 % weniger Traktoren, während Massey Ferguson (-16,5 %) und Valtra (-6,7 %) den oben genannten Verlust von Agco in Summe verursachen.
Das aktuelle Verkaufsjahr 2024 ist noch nicht beendet, aber die Prognosen setzen fort, was 2023 bereits absehbar war: Im Vergleich zum Jahr 2022 wurden in 22 Ländern dieser Analyse insgesamt 142.000 neue Schlepper registriert. Das sind rund 13 % weniger. Am härtesten traf es die Argo-Gruppe mit McCormick und Landini (- 25 %), gefolgt von CNH (- 15,9 %), Same-Deutz-Fahr (- 12 %), Kubota (- 11,9 %) und John Deere (-11,7 %). Claas konnte 4,3 % weniger Traktoren gegenüber 2022 in den Markt bringen und Agco ließ als Konzern 7,1 % weniger Traktoren zu. Fendt als Teil von Agco kommt als Marke hinsichtlich der Verluste beinahe als Gewinner hervor: Nur 0,8 % weniger Traktoren, während Massey Ferguson (-16,5 %) und Valtra (-6,7 %) den oben genannten Verlust von Agco in Summe verursachen.
Agco mit den Marken Fendt, Valtra und Massey Ferguson lässt in Europa am meisten Traktoren zu
In Europa verkauft demnach AGCO die meisten Schlepper (23 % Marktanteil [MA]), gefolgt vom CNH-Konzern (19,6 % MA) mit den Marken Case IH, New Holland und Steyr. John Deere belegt Platz 3 mit 19,1 %. John Deere ist damit allerdings auch die größte alleinige Marke in Europa, gefolgt von New Holland (12,2 %) und Fendt (11 %). Auffallend ist, dass der Marktanteil der übrigen Marken im Vergleich relativ stabil blieb (Grafiken: „Marktanteile in den letzten sechs Jahren“).
In den aufgeführten Grafiken werden die wichtigsten bzw. größten Marken genannt. Viele kleine Hersteller werden unter dem Reiter „Sonstige“ geführt. Insgesamt sind das 15,4 %. In Südeuropa beispielsweise gibt es viele kleine, spezialisierte Hersteller für Kompakt- und Schmalspurtraktoren. In Osteuropa werden hingegenvermehrt türkische und asiatische Marken verkauft.
Zetor konnte in den für die Marke wichtigen Ländern Polen (- 65 %) und Tschechien (- 81 %) deutlich weniger Schlepper zulassen. Ursus verschwindet nach der Insolvenz fast komplett von der Bildfläche.
Die Statistik und deren Erhebung ist trotz vereintem Europa nicht gleich. Das hat damit zu tun, dass die Schlepperzulassungen unterschiedlich registriert werden. Einige Länder zählen beispielsweise auch Teleskoplader, Quads und ATV mit. Außerdem: Es handelt sich bei der Statistik um Zulassungen: Ob also die zugelassenen Schlepper tatsächlich in den Dienst treten, oder aber mit Tageszulassung die Händlerplätze verstopfen, bleibt ungewiss. Eine gute Übersicht über die Verteilung der Marken in Europa bietet die Statistik aber in jedem Fall.
Weltweit werden 57 Mrd. Dollar für Traktoren ausgegeben
Weltweit gesehen ist die Stückzahl verkaufter Traktoren zwar zurückgegangen (2,2 Millionen Traktoren), aber der Wert verkaufter Traktoren ist um 2 % auf 57 Milliarden Dollar gestiegen. Nach Indien mit 915.000 Traktoren ist China mit 380.000 Schleppern ein sehr großer Traktorenmarkt. Zum Vergleich: Der Absatz in den USA liegt bei 250.000 Einheiten und verzeichnete im Vergleichsjahr einen Rückgang um 8 %.
Fazit
Deutschland spielt in Europa eine wichtige Rolle im Bereich der verkauften Traktoren. Weltweit gesehen werden die meisten Einheiten in Indien und China verkauft. In Europa sind Agco, CNH und John Deere die wichtigsten Konzerne.