Aktuelle Meldungen

Agravis: Ziele für 2005 erreicht

Raus aus den roten Zahlen wollten die Genossenschaften in Münster und Hannover, als sie Mitte 2004 fusionierten. Dieses Ziel wurde erreicht: im ersten kompletten Geschäftsjahr 2005 erzielte die neue

(Bildquelle: profi)

Raus aus den roten Zahlen wollten die Genossenschaften in Münster und Hannover, als sie Mitte 2004 fusionierten. Dieses Ziel wurde erreicht: im ersten kompletten Geschäftsjahr 2005 erzielte die neue Agravis Raiffeisen AG einen Gewinn von rund 13 Millionen Euro vor Steuern. Der Umsatz blieb mit 3,6 Milliarden Euro auf etwa gleicher Höhe, ebenso die Zahl der 4.300 Mitarbeiter. Auch die Landtechnik habe eine „schwarze Null“ erreicht. Für das Jahr 2005 soll erstmals eine Dividende von 4,1 Prozent vorgeschlagen werden. In diesem Jahr 2006 hatte die Agravis einen guten Start, wie Dr. Clemens Große Frie, Vorsitzender des Vorstands, gestern auf der Bilanzpressekonferenz mitteilte. Im Bereich Landtechnik strebt die Agravis aber nach wie vor „optimierte Herstellerbeziehungen“ an, wie Landtechnik-Vorstand Johannes Schulte-Althoff ausführte: „Es muss nämlich erlaubt sein, darüber nachzudenken, als Händler entsprechend seiner Leistung mehr Geld zu verdienen.“

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.