Aktuelle Meldungen

Amazone nimmt zwei neue Montagehallen in Betrieb

An seinem Werksstandort in Tecklenburg-Leeden hat Amazone kürzlich zwei neue Montagehallen mit jeweils 1.500 m² Grundfläche offiziell in Betrieb genommen. Damit hat wurden die Fertigungskapazitäten an

(Bildquelle: profi.de)

An seinem Werksstandort in Tecklenburg-Leeden hat Amazone kürzlich zwei neue Montagehallen mit jeweils 1.500 m² Grundfläche offiziell in Betrieb genommen. Damit hat wurden die Fertigungskapazitäten an diesem Standort um 60 Prozent vergrößert. Die neuen Hallen umfassen ein Investitionsvolumen von 1,5 Millionen Euro und schaffen den dringend benötigten, zusätzlichen Platz für die Entwicklung und Montage des Pflanzenschutzselbstfahrers Pantera sowie die Fertigung der Tandem-Anhängespritze UX 11200 und der Großflächensämaschine DMC Primera.
Anlässlich der Einweihungsfeier zusammen mit Tecklenburgs Bürgermeister Stefan Streit und den Amazone Geschäftsführern Christian und Dr. Justus Dreyer freute sich Dr. Stephan Evers, Mitglied der Amazone-Geschäftsleitung und Geschäftsführer der Amazone Technologie Leeden (ATL) über die gute Entwicklung des Standorts Leeden. Als jüngster von insgesamt sechs Amazone-Werksstandorten wurde er erst im November 2007 in Betrieb genommen: „Damals haben wir hier mit 50 Mitarbeitern angefangen, heute sind es über 80.“
Der Start erfolgte seinerzeit mit dem Bau der Anhängespritzen UX, ab 2009 fand in Leeden auch die Montage der selbstfahrenden Spritzen statt. Nach einem Auftragsrückgang aufgrund der Wirtschaftskrise in 2009 und 2010 konnte Leeden aber - ebenso wie alle anderen Amazone-Werksstandorte - für 2011 schon wieder einen neuen Umsatzrekord vermelden, heißt es in einer Pressemitteilung. Die Hallenneubauten in Leeden sind Teil eines 10 Millionen Euro umfassenden Investitionsprogramms, mit dem Amazone auf die steigende Nachfrage nach seinen grün-orangen Landmaschinen reagiert.


Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.