Aktuelle Meldungen

BayWa steigerte Umsatz und Gewinn in der ersten Jahreshälfte deutlich

Der BayWa-Konzern, München, konnte seinen Umsatz und das Ergebnis in der ersten Hälfte des Jahres 2011 im Vergleich zum Vorjahr deutlich erhöhen. Der Umsatz betrug in den ersten sechs Monaten dieses

(Bildquelle: profi.de)

Der BayWa-Konzern, München, konnte seinen Umsatz und das Ergebnis in der ersten Hälfte des Jahres 2011 im Vergleich zum Vorjahr deutlich erhöhen. Der Umsatz betrug in den ersten sechs Monaten dieses Jahres knapp 4,6 Milliarden Euro, der Gewinn vor Steuern und Zinsen (EBIT) erreichte eine Höhe von 88,7 Millionen Euro.
Besonders erfreulich entwickelte sich das Geschäft im Segment Agrar wegen des Aufwärtstrends bei Agrarrohstoffen und der gestiegenen Nachfrage nach Landmaschinen und Schleppern. Die Techniksparte erzielte mit ihren Vertriebs- und Serviceleistungen sogar einen Umsatzrekord in Höhe von knapp 529,5 Millionen Euro – fast ein Drittel mehr als im gleichen Vorjahreszeitraum. Ursache für das gute Ergebnis war auch die Integration von zwei weiteren Claas-Vertriebsgesellschaften ( Claas Württemberg GmbH und LTZ Chemnitz GmbH).
Das Geschäftssegment Bau profitierte vom Konjunkturaufschwung und von der zu Jahresbeginn eingeleiteten Vertriebsoffensive, heißt es im Zwischenlagebericht der BayWa. Der Bereich Energie erreichte noch nicht die Zahlen des Vorjahres. Die BayWa erwartet jedoch in der zweiten Jahreshälfte insbesondere durch Projektabverkäufe im Bereich der regenerativen Energien wieder einen positiveren Geschäftsverlauf in der Energiesparte.

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.