Aktuelle Meldungen

Biogasaufbereitung plus Wärmepumpe

Die ETW Energietechnik aus Moers ergänzt ihre Biomethanaufbereitungsanlagen SmartCycle und die CO2-Verflüssigungsanlagen SmartCool um eine Wärmepumpe.

Eine zusätzlich in die Biomethanaufbereitung und die CO2-Verflüssigung von ETW integrierte Wärmepumpe erzeugt nutzbare Wärme. (Bildquelle: ETW)

Die ETW Energietechnik aus Moers ergänzt ihre Biomethanaufbereitungsanlagen SmartCycle und die CO2-Verflüssigungsanlagen SmartCool um eine Wärmepumpe. Bei Einsatz der Wärmepumpe kann in der SmartCycle-Biomethanaufbereitung mit einem geringen elektrischen Mehrverbrauch eine Wärme auf einem Temperaturniveau über 65 °C ausgekoppelt werden. Es stehen laut Hersteller bis zu 220 kW thermischer Leistung bei 65 °C zur Verfügung, bei Kopplung mit der CO2-Verflüssigungsanlage sogar bis zu 450 kW.
Der Stromverbrauch der Biomethananlage wird durch die Ergänzung der Wärmepumpe von ca. 0,15 auf ca. 0,17 kWh/Nm3 Rohbiogas erhöht.

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.