Aktuelle Meldungen

BMW-Tochter entwirft Baggerlader-Studie für John Deere

Auf der amerikanischen Baumaschinenmesse Conexpo in Las Vegas hat John Deere in Zusammenarbeit mit Designworks – einer Tochtergesellschaft von BMW – einen Ausblick in die Zukunft der Baggerlader

Sieht so der Baggerlader der Zukunft aus? Neue Leichtbaumaterialien, luftlose Reifen und Hybridantrieb hat die von BMW entwickelte John Deere-Studie. (Bildquelle: Werkbild)

Auf der amerikanischen Baumaschinenmesse Conexpo in Las Vegas hat John Deere in Zusammenarbeit mit Designworks – einer Tochtergesellschaft von BMW – einen Ausblick in die Zukunft der Baggerlader präsentiert. Dabei ging es um die Entwicklung einer leistungsfähigen Zukunftsmaschine, die mindestens 20 % leichter ist als bekannte Baggerlader und zudem auch noch leiser ist und mindestens 10 % weniger Energie verbraucht. Weitere Ziele waren die Senkung der Herstellkosten sowie eine Verbesserung der Bedienfreundlichkeit. Herausgekommen ist eine visionäre Studie, die mit einem Exoskelett aus Leichtmetall, einem Hybrid-Antriebsstrang sowie einer elektrischen Vierradlenkung und luftlosen Radialreifen daherkommt.

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.