Aktuelle Meldungen

Claas Arion mit eigenem stufenlosen Getriebe

Dass der Arion mit einem stufenlosen Getriebe kommt, haben viele erwartet. Dass es ein Claas-eigener Triebsatz ist sicher nicht! Wie die anderen Hersteller stufenloser Getriebe setzt man auch bei

(Bildquelle: profi.de)

Dass der Arion mit einem stufenlosen Getriebe kommt, haben viele erwartet. Dass es ein Claas-eigener Triebsatz ist, sicher nicht! Wie die anderen Hersteller stufenloser Getriebe setzt man auch bei Claas auf einen leistungsverzweigten Antrieb mit hydrostatischem und mechanischem Anteil. Besonderheit: Beim automatischen Wechsel von Fahrstufe 1 in Fahrstufe 2 tauschen die beiden Einheiten auch ihre Funktion. Sprich, die Ölpumpe wird zum Ölmotor und der Ölmotor zur Ölpumpe! Wie das genau funktioniert, lesen Sie in einem exklusiven Fahrbericht in der November-Ausgabe von profi.
Ab Sommer 2014 sollen alle Arion-Modelle als „Cmatic“ mit dem stufenlosen EQ200 zu haben sein: Angefangen vom Arion 530 mit 107 kW/145 PS bis hin zum Arion 650 mit 135 kW/184 PS (alle Angaben nach ECE R 120 ohne Lüfterflügel). Und wie beim Hexashift-Schaltgetriebe gibt es keinen Boost, die volle Leistung steht zum Beispiel auch beim Grubbern oder Pflügen zur Verfügung.

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.