Aktuelle Meldungen

Claas lagert Kleinteile automatisch

Nach neun Monaten Vorbereitungszeit hat Claas Selbstfahrenden Erntemaschinen GmbH (CSE) in Harsewinkel nun ein automatisches Kleinteilelager im Wareneingang eröffnet. Dieses macht es möglich, die

(Bildquelle: profi.de)

Nach neun Monaten Vorbereitungszeit hat Claas Selbstfahrenden Erntemaschinen GmbH (CSE) in Harsewinkel nun ein automatisches Kleinteilelager im Wareneingang eröffnet. Dieses macht es möglich, die steigende Anzahl verschiedener Teile vorzuhalten, was mit den Lagerplätzen der manuellen Fachbodenanlage nicht mehr zu leisten war. Integrator des Systems und Lieferant der Warehouse Management Software ist die viastore systems GmbH mit Sitz in Stuttgart.

„Die neue Umschlagsmaschine hat zwei Regalgassen, die 55 Meter lang, bis zu acht Meter hoch und mit je einem automatischen Regalbediengerät bestückt sind“, sagt Dietmar Düsing, verantwortlich für das Supply Chain Management der CSE. Die Anlage wurde auf der Fläche des manuell bedienten Vorgängers errichtet. Dabei ist es gelungen, die Lagerplatzkapazität etwa zu verdoppeln und die Umschlagsgeschwindigkeit deutlich zu erhöhen. Die gesamte Lagerkapazität beträgt jetzt 12.544 Lagerfächer und hat damit Platz für ca. 32.000 Behälter verschiedener Größen.

Die beiden automatischen Regalbediengeräte vom Typ viaspeed XL fahren bis 140 Mal pro Stunde durch die Regalgassen, setzen Behälter mit frisch angelieferten Teilen ab und holen die in der Produktion benötigten ab. Die Anlage ist auf 5.000 Behälterbewegungen pro Tag ausgelegt. Die Geräte fahren dann Geschwindigkeiten von bis zu fünf Metern pro Sekunde mit Ladungseinheiten, die zusammen bis zu 60 Kilogramm schwer sind.

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.