Aktuelle Meldungen

Claas setzt auf IoT-Gateways von Liebherr

Claas vertraut im Bereich Internet-of-Things (IoT) auf Liebherr. Mähdrescher, Traktoren und weitere Maschinen von Claas vernetzen sich mit IoT-Gateways von Liebherr.

Die IoT-Gateways von Liebherr sollen eine zuverlässige Schnittstelle für die digitalen Dienste von Claas bieten. (Bildquelle: Claas/Liebherr)

Weltweit sorgen laut Liebher täglich zehntausende IoT-Gateways des Herstellers für die effiziente Vernetzung von Maschinen. Vorrangig kommen die Gateways dabei in mobilen Arbeitsmaschinen zum Einsatz.
Diese langjährige und branchenübergreifende Erfahrung im Bereich Telematik floss nach Angaben des Unternehmens in die Entwicklung der IoT-Gateways der Claas-Maschinen ein. Die von Liebherr in Lindau produzierten Gateways setzt Claas unter anderem weltweit in Mähdreschern, Feldhäckslern und Traktoren ein. Die freie Programmierbarkeit der Gateways auf Linux-Basis bietet Flexibilität in der Anwendung.

Datenmanagement und Precision Farming

Das Gateway ist die Grundlage für den Datenaustausch mit der Maschine. Während der Bestellung der Felder sammelt die Maschine laufend neue Daten und stellt diese dem Landwirt in der Cloud zur Verfügung. Meldet der Traktor während eines Arbeitseinsatzes einen Fehler, kann der Service des Maschinenherstellers in Echtzeit online mit der Fehlerdiagnose starten und so die Verfügbarkeit sowie die Einsatzsicherheit der Maschine maximieren. Datenmanagement, Precision Farming und Remote Services sind einige der zahlreichen Anwendungsfelder, die Claas mit Hilfe der IoT-Gateways von Liebherr umsetzt.

Cloud-Anbindung und Langzeitverfügbarkeit

Die Gateways können laut Liebherr direkt mit gängigen Clouds, wie Azure oder Cumulocity, kommunizieren. Ebenso können sie sich mit kundenspezifischen Cloud-Lösungen verbinden. Das ermöglicht eine einfache Vernetzung der Maschinen.
Neben der kontinuierlichen technologischen Weiterentwicklung der Gateways, sorgt Liebherr nach eigenen Angaben für eine langfristige Produktverfügbarkeit inklusive Bauteil-Management.

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.