Elektronik

Bodenfeuchte messen mit IoT 4 H2O von MMM-Tech

Beregnung sichert Ernten. Dabei gilt stets die Maxime: So viel Wasser wie nötig, so wenig wie möglich. IoT 4 H2O hilft dabei.

IoT 4 H2O ist über Kabel mit bis zu sechs Sensoren verbunden und sendet die Daten drahtlos an einen Server. (Bildquelle: Schulz)

Wie viel Bodenfeuchte ist aktuell vorhanden? Ab wann sorgt Trockenheit für ertragsrelevanten Stress? Und wie viel Beregnungswasser kann der Boden aktuell aufnehmen und speichern? All diese Fragen rücken in Zeiten von hohen Erzeuger­preisen, aber ebenso hohen Energiekosten und knappen Wasserrechten bei Beregnungsbetrieben immer wieder in den Fokus. Das Berliner Unternehmen MMM-Tech bietet eine neue Fernüberwachung für die Landwirtschaft an, die wir für Sie ausprobiert haben: IoT 4 H2O (Internet of Things for water).

Bodenfeuchte messen: Funkeinheit im Zentrum

Zentrales Bauteil ist eine Sendeeinheit, die entweder per LoRaWAN, einem Niedrig­energienetz, oder Mobilfunk im Feld erhobene Rohdaten an einen Server verschickt bzw. in einer Cloud abspeichert. In der Variante mit LoRaWan sind die laufenden Kosten etwas geringer (60 Euro pro Sender und Jahr), dafür muss allerdings eine eigene Empfangsstation (Gateway) und ein eigener Server vorhanden sein. Da dies selten der Fall sein wird, haben wir unseren Test mit dem Mobilfunk-Modul durchgeführt. In dieser Ausstattung bekommt man ein IoT-Modul mit SIM-Karte geliefert, die bereits einsatzbereit konfiguriert ist.
Ebenfalls vorinstalliert und an die Sendeeinheit angeschlossen liefert der Hersteller sechs Sensoren mit. Entweder sind dies fünf sogenannte Watermark-Sensoren und ein Temperaturfühler oder sechs Watermark- Sensoren.

Die Funktion der Sensoren

Watermark-Sensoren ermitteln die Saug­spannung im Boden. Sie zeigen an, wie viel Kraft die Pflanzen aufwenden müssen, um das Wasser nutzen zu können. Ein Vorteil: Die Daten sind unabhängig vom Boden immer identisch zu interpretieren.
Angepasst an die Wurzeltiefe der Kultur empfiehlt und liefert MMM-Tech die Sensoren für unterschiedliche...

Mehr zu dem Thema

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.