Aktuelle Meldungen

Cramer verkauft Pflanzmaschinensparte

In der Landwirtschaft ist die Cramer GmbH aus Leer bekannt für seine Kartoffellegemaschinen. Doch in Zukunft wird sich Cramer mit der Gartentechnik auf sein zweites, inzwischen wichtigeres Standbein

(Bildquelle: profi.de)

In der Landwirtschaft ist die Cramer GmbH aus Leer bekannt für seine Kartoffellegemaschinen. Doch in Zukunft wird sich Cramer mit der Gartentechnik auf sein zweites, inzwischen wichtigeres Standbein konzentrieren. Den Bereich der Pflanzautomaten verkauft Cramer komplett an Wifo-Anema BV in den Niederlanden.
Die erste selbst entwickelte, vollautomatische Kartoffellegemaschine hatte in den 50er und 60er Jahren wesentlich zum Erfolg der ehemaligen Schmiede Cramer beigetragen. Doch bereits ab den 70er Jahren kam mit der Gartentechnik ein zweiter erfolgreicher Geschäftszweig dazu. Mit selbst entwickelten und in Leer gefertigten Gartenhäckslern, Vertikutierern, Universalsaugern, Kehrmaschinen und Rasentraktoren hat sich das Familienunternehmen seither nach eigenen Angaben zu einem Qualitäts- und Technikführer auf diesem Sektor entwickelt.
Diese Entwicklung führt nun zu der Entscheidung, sich auf seine Kernkompetenz zu konzentrieren und so die Kapazitäten für den wachstumsstärkeren Bereich zu steigern. „Das gilt nicht zuletzt auch für unsere Innovationskraft auf nicht-landwirtschaftliche Maschinen“, erläutert der geschäftsführende Gesellschafter Achim Peters den neuen Kurs. „Weiterhin zweigleisig zu fahren, ginge zu Lasten unserer Effizienz auf unserem Hauptgeschäftsfeld, und genau da setzen wir auf gesundes, nachhaltiges Wachstum.“
 
Mit der niederländischen Wifo-Anema BV hat Cramer einen passenden Käufer gefunden. Es handelt sich ebenfalls um einen inhabergeführten, mittelständischen Familienbetrieb, der vom Entwurf bis zur Fertigung in Eigenregie arbeitet und dadurch seinen Qualitätsanspruch sichern will. Wifo produziert in Ferwert, nur 130 Kilometer westlich von Leer gelegen. Mit der Sirius und Marathon wird Wifo beide Legemaschinen-Baureihen von Cramer in seine Palette integrieren. Cramer ist zuversichtlich, dass alle Kunden und Händler auch künftig verlässlich und in gleichbleibend hoher Qualität versorgt werden.

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.